niedrige Temperaturen - Fruchtkörper

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo zusammen,
    wie reagieren Pilze eigentlich auf Wärme aus dem Boden?

Ist die Sonne eine Wärmestrahlung oder Lichtstrahlung für die Pilze?
    [edit]

... oder keines von beiden, wenn sie entgegen der Erdanziehung ihre Fruchtkörper bilden?[/edit]

Bringt demzufolge eine Warmwasserleitung mit Isolierungsfehlern am Waldrand, ein Fuchsbau mit warmen Wohnzimmer unter der Erde ;) und natürliche Erdwärme keinen Vorteil in den Kalten Tagen?

Richten sich die Pilz zu der Wärme hin?
    Wie sieht es mit Erfahrungen in dieser Richtung aus (Skandinavien und in der Schweiz)?

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Meine erfahrung im Emmental ca. 850 bis 1300 M.ü.M ist die , wenn ein Frost mit ca. minus 1 bis minus 3 Grad erfolgte nichts mehr fruktiziert.
    Der Boden wird zu fest abgekühlt und das eben nur 2 bis 4 cm tiefliegende Mizel abstirbt. Wenn aber auf noch warmen Boden Schnee fällt dieser wieder schmilzt und Temperaturen auf ca 10 bis 15 Grad ansteigen kann es in manchen Jahren noch einen schönen Schub Pilze geben. Irgendwie hast Du echt die wärme im Boden ca. 5 cm tief ist entscheidend. Ich nehme diese Temperaturen aus verschiedenen örtlichen Wetterstationen.

Gruss Bruno[/size][/font]

• Hallo Bruno,

Der Boden wird zu fest abgekühlt und das eben nur 2 bis 4 cm tiefliegende Mizel abstirbt. Wenn aber auf noch warmen Boden Schnee fällt dieser wieder schmilzt und Temperaturen auf ca 10 bis 15 Grad ansteigen kann es in manchen Jahren noch einen schönen Schub Pilze geben.

die Info motiviert noch mal. ;)
    Bei den regionalen Wetterstationen muss zu dem Thema nochmal näher nachschauen. :)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,

bei uns war von Mittwoch auf Donnerstag Frost, ich war dann aber am Donnerstag nochmal unterwegs. Es gab noch sehr viele Steinpilze. Rießen Steinpilze, leider total matschig und vermadet. Eine Hand voll Maronen konnte ich noch retten, aber ich glaube bei uns wars das jetzt. Denn bei uns sind für die kommenden Tage leider nur max. 9-11 Grad angesagt. Morgens und abend nur 2-4 Grad.

Werde heute trotzdem nochmal schauen gehen.

Viele Grüße Ani

• Hallo zusammen,
    mit dem Begriff Agrarwetter lassen sich ein paar regionale Bodentemperaturen finden (-5cm, -20cm, -50cm). Jetzt müsste man nur noch einen Richtwert für das Minimum wissen, was nicht unterschritten werden darf. ;)

Hier eine Deutschlandkarte.
    profi-wetter.php?Wtp=&Aufrufen=Aufrufen&SUCHERUBRIKID=1208520534

Daten vom Wetterpool.
    T5cm(Min)

ani883
    Im Ruhrpott soll, einem Beitrag nach, noch die Post abgehen. Ist das nicht in deiner Nähe. ;)

bis dann,
    Nando

• ani883
    Im Ruhrpott soll, einem Beitrag nach, noch die Post abgehen. Ist das nicht in deiner Nähe. ;)

Nee ist leider nicht ganz in meiner Nähe. Aber wer weiß, vielleicht gehts ja doch nochmal los. Komisches Pilzjahr finde ich. Teilweise ist tote Hose, teilweise geht die Post ab, teilweise ists schon wieder rum. Komisch, komisch.

Aber Pilze muss man eben nicht verstehen, stimmts? :D

Viele Grüße Ani

• Hallo zusammen,
    kennt jemand Daten zur Temperatur/Feuchtigkeit wenn es um die Bildung von Fruchtkörpern geht?

Mushroom Science XVII - html
    http://translate.google.com/tr…Dde%26ct%3Dclnk%26gl%3Dde - Übersetzung

bis dann,
    Nando

• Hallo zusammen,
    eine Liste mit Daten zum einzelnen Pilz wäre interessant.

Ich habe mal versucht etwas aus dem Dokument vom letzten Post herauszulesen.

Fichtensteinpilz (Boletus edulis)

Wald
    Eiche, Buche, Kastanie, Birke
    Fichte, Kiefer

Boden
    gebirgiger Boden gelb, gelb Boden, graue Sandboden, Hochland-gelb-brauner Erde,
    lila Boden und gelben Sandboden, die sich aus Syenit, Granit etc. entwickeln

Myzelwachstum
    12–“30 °C

Fruchtkörperbildung
    Blütezeit Juli und August, 90-300 m, Gefälle von etwa 20-28 °, Wald Krone Dichte von 0,6-0,9
    minimale relative Luftfeuchtigkeit 40%
    generell 5-28 °C
    Abbruch bei Abfall der Nachtluft Temperaturen und ersten Frost

Hier noch eine andere PDF-Datei zum Thema.
    Fruchtkörper von Großpilzen

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()