Gruß aus BaWü, Thüringen und Bayern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo an alle Pilzler und Schwammerlsucher,


    etwas verspätet möchte ich mich heute vorstellen. Ich heiße Yvonne, wohne im nördlichen Schwarzwald und beschäftige mich seit ca. 2012 mit Pilzen.


    Mit Eltern in Thüringen und Schwiegereltern im bayrischen Wald hab ich das Glück durch diverse Besuche regelmäßig weitere Gebiete zu erkunden.


    Zu den Pilzen bin ich über einen Kollegen gekommen, der mir in einer Tour im Schönbuch gleich mehrere essbare Arten erklären konnte. Nach weiteren Touren mit ihm hab ich mich dann auch getraut, Marone, Steinpilz und Semmelstoppelpilze allein für die Pfanne zu sammeln.


    Über das dazulernen der giftigen Doppelgänger z. B. beim Perlpilz oder Flockenstieligen Hexenröhrling kam ich dann zu den nicht essbaren Arten - aber auch in einen Bereich wo Bekannte nicht mehr weiter helfen konnten. Seither gehe ich regelmäßig nach Hornberg in einen Kurs. Dort habe ich letztes Jahr meine PSV-Prüfung gemacht und bin gespannt auf die Beratungen im Herbst.


    Im Winter habe ich euer Forum entdeckt und bin beeindruckt, wie gut man hier mit der Bestimmung Hilfe bekommen kann. Sehr interessant und informativ! Vielen Dank für das Engagement und ich hoffe daß ich auch auf meinen Niveau ab und zu einen sinnvollen Beitrag leisten kann ^^.


    Pilzige Grüße

    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Willkommen hier im Forum !

    Ich komme auch aus dem Nordschwarzwald und gehe ebenfalls regelmäßig nach Hornberg. Vielleicht trifft man sich ja mal im Kreis Calw in den Wäldern.

    Sonnige Grüße


    Sabine

  • Hallo Yvonne, (welcome)Bei den Pilzbegeisterten. Ich freue mich auf Deine Beiträge.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.