Iodophanus (?) auf Wildschwein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

  • Hallo,

    auf unserer Fachgruppenexkursion in den Sebnitzer Stadtwald hatte ich unter anderem Wildschweinköttel mitgenommen. Nach fast zwei Wochen sprießen da jetzt kleine weiße Becherchen, die, wenn sie älter werden, sich etwas rosa verfärben. Die gehen dann auch ineinander über, so als würden sie miteinander verwachsen. Jodreaktion ist positiv und die Sporen sind 17,89 bis 20 x 9,19 bis 10,82 µm. Sie sind leicht warzig. Die Paraphysen sind septiert.

    Ich habe mich auch schon mal hier im Forum umgeschaut und bin auch Iodophanus carneus gekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, weil es heißt, die kommen Schaf- bzw Rinderdung vor. Von Wildschwein war nicht die Rede. Mein Substrat ist aber Wildschwein, das wurde mir auch von anderen Exkursionsteilnehmern bestätigt. Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

    Viele Grüße

    Heidrun


  • Iodophanus carneus passt schon, Heidrun!


    Da gibt es makro- und mikroskopisch keine Zweifel.

    Was das Substrat anbelangt, ist die Art nicht wählerisch.

    So fand ich sie bisher an Dung von 14 verschiedenen Arten.

    U.a. auch zweimal an Wildschwein-Kötteln.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()