Krause Glucke

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fliegenpilz89.

  • Hallo liebes Forum,


    Ich weiss das dieser Pilz bei Kiefern wächst als Parasit.


    Nun meine Frage: da wo man diese Krause Glucke letztes Jahr gefunden hat. Wächst er dann mit großer Wahrscheinlichkeit dort an der Stelle wieder ?


    Bitte schreibt mir mehr Infos auch zu diesem Pilz!

    Ich mag den sehr!


    Ist der häufig in Brandenburg?


    Lg Shawn

  • Hallo,


    von den Fundmeldungen her ist die in den brandenburgischen Kiefernwäldern recht häufig und soll auch sehr standorttreu sein. Ich habe leider nur eine Fundstelle (die aber an Fichte) und die ist es ebenfalls.


    VG Jörg

  • GriasDi Shawn,

    die Krause Glucke ist ein Parasit an den Wurzelausläufern von Kiefern. Bei mir finde ich sie auch regelmäßig an Fichten, allerdings nur in Wäldern in denen auch Kiefern vorkommen. Das Mycel an Deinen Fundstellen sollte immer wieder Fruchtkörper bilden, solange sich an den Gegebenheiten nicht viel ändert oder das Mycel gar abstirbt.

    Auf der anderen Seite beobachte ich seit 4 Jahren eine vitale Eiche, an der ich 2016 einen schönen Fruchtkörper von Inonotus dryophilus entdeckt hatte. Da hatte ich mir auch vorgestellt, dass der jedes Jahr fruktifizieren müsste. Seither Fehlanzeige.

    Da hat sich auch nichts geändert. Aber warum sollte ein solches Mycel absterben?

    Evtl gewinnt der Baum doch manchmal Oberhand und schafft es so einen parasitischen Pilz wieder abzuschütteln?

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Die Krause Glucke finde ich auch total faszinierend. Erstmal ist ihre Form so außergewöhnlich und dadurch leider etwas schwer zu säubern, doch kann sie echt groß werden und fällt sofort ins Auge. Außerdem gibt es tolle Rezepte mit dem Pilz :)


    Meine aber auch gehört zu haben, dass sie jedes Jahr an der gleichen Stelle wieder wächst. Bei uns in der Nähe finden wir sie auf jeden Fall auch immer mal wieder.