Konidien an Birke

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

• Hallo,

ich denke, dass ist was für die Pyreno-Freunde. Ich habe einen Birkenast mit schwarzen Ffelcken gefunden, die ich mir zu Hause näher angeschaut habe. Das Zeug bildet kleine Häufchen und als ich es durchgeschnitten habe, stellte ich fest, das es eine homegene Masse ist. Auch sieht mit mit der Stereolupe im ganzen Umfeld die Sporen verteilt. Auf dem Foto kommt das ein wenig rüber. Die Ssporen selbst sind 47,94 -56,60 x 21,8 - 26,4 µm. Gemessen ohne "Griff". Die Fotos sind in KOH. Mit dem Elllis & Ellis bin ich optisch erstmal auf Monocystis gekommen. Aber da sind die Sporenmaße, vor allem die Länge, kleiner angegeben. Vielleicht kann mit jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Heidrun

• Hallo Heidrun,

auf Bild zwei meine ich Konidien von Prosthemium betulinum zu sehen.

Auf den beiden anderen Myxocyclus polycystis, ebenfalls ein Konidie. Bei Ellis+Ellis Bild 407, Beschreibung S. 100.

Schön zu wissen, das andere auch Birkenäste aufsammeln g:-)

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Hallo Heidrun,

Auf den beiden anderen Myxocyclus polycystis, ebenfalls ein Konidie. Bei Ellis+Ellis Bild 407, Beschreibung S. 100.

Schön zu wissen, das andere auch Birkenäste aufsammeln g:-)

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Hallo Wurzelchen

Hallo Thorben,

dann ist das die Konidie von Splanchnonema argus lt. der Datenbank (Mykis). Die reife Form hatte ich auch schon.

Gut zu wissen, wie das aussieht.

Prosthemium betulinum schaue ich mir noch mal an.

Ja Birkenäste sammle ich auch, inzwischen auch Äste von anderen Gehölzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Heidrun

• dein Pilz sollte Myxocyclus polycistis sein.

Sehe ich ebenso!

dann ist das die Konidie von Splanchnonema argus lt. der Datenbank (Mykis). Die reife Form hatte ich auch schon.

Genau!

Ich fand vor einigen Jahren sowohl dieTeleomorphe als auch die Anamorphe gemeinsam auf einem Birkenast.

Hier mal eine Collage der NFF.

39203906bz.jpg

Schaut in der Tat danach aus.

Das wäre dann die Nebenfruchtform von Pleomassaria siparia.

Auch ein interessanter "Birkenpilz"! :)

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Das zweitere hatte ich auch schon in der reifen Form. Vielen Dank für die Hinweise. Es sollen sich in einer feuchten Kammer auch die reifen Formen entwickeln. Ich probier das mal. Vielleicht wird da was.

Viele Grüße

Heidrun