Tropische Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roman Krettek.

• Hallo zusammen,

wurde um Hilfe gebeten ein paar tropische Pilze zu bestimmen. Kennt sich jemand mit tropischen Pilzen aus?

Hier klicken weiter auf Fotogalerie-> Fotos vom Urwald-> Pilze

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Alex,

das ist schwierig, zumal man bei manchen die Unterseite nicht sehen kann. Aber hier mal meine Tipps zu ein paar Pilzen. Ich habe übrigens die Namen der Autoren dazu geschrieben, falls du sie brauchst:

Pilz 9 von 26) Rötender Erdstern (Geastrum rufescens Pers.: Pers.)
    Pilz 13 von 26) Judasohr (Auricularia auricula-judae [L.: Fr.] Schroet.)
    Pilz 16 von 26) Flacher Lackporling (Ganoderma lipsiense [Batsch: Pers.] Atk.)
    Pilz 25 und 26 von 26) Schleierdame (Dictyophora indusiata [Vent.: Pers.] Desv.)

Mehr kann ich aufgrund mangelnder Artkenntnisse über tropische Pilze und mangels Unterseitenbilder nicht sagen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Alex und Gernot,

hier noch meine späten Ergänzungen:

Pilze 1 bis 4 sind zwei verschiedene Arten der Gattung Cookeina
    Pilz 9 ist m.E. kein Geastrum rufescens wegen der deutlichen Höfung des Peristoms, vielleicht eher aus der saccatum-Verwandtschaft?
    Pilz 12 ist eine gestielte Ganoderma-Art
    Leider sind viele der Bilder zu unscharf um näheres zu sagen.

Viele Grüße
    Roman

• Hallo Roman,

und ein herzliches Willkommen im Forum.
    Vielen Dank für Deine Ergänzung.

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)