Austernseitling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo, habe grade auf einem Buchen?ast in einer Mulde diesen ca. 17 cm Durchmesser-Pilz gefunden, oben grau, seitlich angewachsen - Geruch anisartig. Ich habe sofort an den Austernseitling gedacht - könnte das sein? Es gab schließlich öfters Bodenfrost in letzter Zeit und der Ast lag in einer Kuhle. Die Merkmale stimmen eigentlich - Lamellen weit am Stiel angewachsen...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Detlef,
    danke erstmal für den Tip.
    Hm, an den Berindeten Seitling glaube ich nicht so richtig, denn dieser Pilz hatte weder Velumreste noch Risse auf der Huthaut, auch war das Fleisch nicht sonderlich zäh...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Für einen Seitling hat der einen viel zu langen Stiel, muss was anderes sein. Anisgeruch passt ja auch nicht gerade gut.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Jens,

welche Sporenfarbe? welche Lamellenfarbe?
    Auf dem Bild ist ein gelbstich oder?

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Für einen Seitling hat der einen viel zu langen Stiel

Hallo Ingo,

hier ein Paar Links zur kurzstieligkeit der Seitlinge
    http://images.google.de/imgres…hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1

Images Pictures: Birds Mammals Reptiles Plants | NaturePhoto

pleurotus-pulmonarius-267.jpg

Pleurotus_dryinus_JPG1.jpg

Bleibe immer wieder bei Pleurotus dryinus hängen.Habe kürzlich einen ähnlichen fund gemacht.

Gruß Detlef

• Hallo,
    hab ne neue Theorie - vielleicht wars ja gar eine seltsam geformte Nebelkappe? Mein Sohn, der den Pilz "geerntet" hat meinte, er sei aus dem Stamm herausgewachsen, vielleicht war er ja doch darunter irgendwie verwurzelt und hat sich dann mit dem langen Stiel an dem Stamm vorbeigeschoben. Ich habe ihn halt nicht selbst wachsen sehen... In unmittelbarer Nähe wuchsen nämlich auch noch Nebelkappen. Nunja - wilde Theorien...

Viele Grüße
    Jens