Puccinia glechomatis auf Glechoma

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

vorgestern konnte ich diese Puccinia glechomatis auf eine Glechoma finden.

In diesem Fall habe ich die Sporen nicht genau gemessen und nur eine Messleiste angehangen.

Ich denke bei Phytoparasiten kann man beim Messen auch mal ein Auge zudrücken.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

Ich vermisse einen eigenen Portraitbereich für Phytoparasiten. Denn ich denke man kriegt dort relativ schnell schöne Portraits zusammen.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

der Wirt ist Glechoma hederacea. Das Messen kann man sich bei den Phytos in der Tat meistens sparen (das war einer der Gründe, warum ich mich anfangs auf die Phytos gestürzt habe, bei meinem alten Mikroskop hatte ich ja Anfangs kein Meßokular). Bei der Puccinia glechomatis, die sehr häufig ist, kannst du auch mal drauf achten, daß es zwei Arten von Telien/Teliosporen gibt. Relativ helle, dünnwandige Sporen, die sofort auskeimen können (manchmal sind die Telien bereift, das sind dann Basidien und Basidiosporen - lassen sich gut mit Kongorot anfärben) und dunkle, dickwandige Sporen, die erstmal überwintern müssen.

Björn