Grüß euch!
Einer meiner Pilzträume ging gestern in Erfüllung. Ich wollte unbedingt einmal den Kaiserling finden, und das ist gestern gelungen.
Nach Auswertung der Datenbank der Pilze Österreichs ging es ins südliche Burgenland, in ein Waldstück wo schon Funde gemeldet wurden.
Zuerst schaute es nach erfolgloser Suche aus, und das bei Sauwetter im strömenden Gewitterregen.
Dann, ganz zum Schluss, der Regen war vorbei und ich wieder nahe beim Auto - die Dramaturgie konnte nicht besser sein - war die Suche doch noch von Erfolg gekrönt.
Kaiserlinge....Amanita caesarea!
Fundort: südliches Burgenland im Eichen-, Hainbuchen- und Kiefernwald
Vegetation: Eichen, Hainbuchen, Kiefern, Edelkastanien, Wacholder
Seehöhe: ca. 340 m.ü.A.
Obwohl es ein Perser war (nebenbei bemerkt, der über den ich mich am meisten freute), hatte ich keinerlei Zweifel an meiner Bestimmung. Dieser Pilz ist so markant und einzigartig, ich wusste sofort dass ich den Kaiser vor mir hatte.
Der orange Hut, die gelben Lamellen, die weiße Gesamthülle, einfach einzigartig!
Das italienische Wort Uovoli trifft das Aussehen perfekt.
Ich habe den Fund bereits an die ÖMG zur Kartierung gemeldet.
LG Bernhard
PS: Genauere Ortsangaben gibts hier nicht. Wer die Mykodata Austria genau studiert, hat Chancen ihn zu finden wenn er genug Aufwand treibt. Raubbau an der Natur will ich nicht fördern. Die Art ist sehr selten und sollte geschont werden.