verschimmelte Röhrlinge
- Mushrooooom
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Matthias,
vom Habitus erinnern die mich an Hortiboletus, aber so ganz ohne die richtigen Farben ist es schon schwierig. Vielleicht gibt es mit viel Glück irgendwo karottenrote Pünktchen in der Stielbasis?
FG
Oehrling
-
-
Servus Oehrling,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Karottenroten Pünktchen würde ich schon so am Stiel erkennen. Anbei noch ein Foto.
Danke und Grüße,
Matthias
Hallo Matthias
Bei Hortiboletus man muss Karottenroten Punkte in Stielbasisfleisch suchen , siehe Bild , Rote Pfeil
-
LG beli !
-
-
Hallo, Matthias!
So vom Gesamteindruck her sieht das für mich nach Hortiboletus bubalinus (Bubalinusröhrling) aus. Der ist zwar ein Hortiboletus, hat aber in aller regel keine karottenroten Pünktchen ganz unten in der Stielbasis. Die beiden anderen Hortiboleten aber auch nicht immer.
Allerdings: Solche angeschimmelten Kollektionen können sehr trügerisch sein, oft sogar unmöglich zu bestimmen.
Sowas lasse ich meistens links liegen und suche lieber nach ein paar Pilzen in besserem Zustand, da macht es mehr Spaß, die zu beobachten, wenn alle Merkmale noch ausgeprägt sind und beurteilbar und damit die Chancen auf eine einigermaßen sichere Betimmung höher.LG; Pablo.