Momentaufnahmen - 18.10.2009

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Niedrige Temperaturen und Regenschauer - aber meine kleine Borderdame stört das nicht und ich merkte, dass ihre Unruhe nicht nachlassen würde, bevor wir nicht unseren wöchentlichen Marsch durch den Wald gemacht haben. Also ging es gegen 14.30 Uhr in Richtung Wellertal und wie erwartet waren wir komplett ungestört - wer geht schon freiwillig bei gefühlten 3 ° C und unregelmässig einsetzenden Schauern freiwillig in den Wald...

Der Plan für heute war an einer bestimmten Stelle, wie im Vorjahr auch, Totentrompeten zu finden und meine Erwartungen wurden erfüllt. Da die Menge recht gering war, beschloss ich in ein angrenzendes Waldstück weiter zu laufen, welches neben zahlreichen Buchen auch bemooste Stellen aufweist - nach meiner Erfahrung die ideale Grundlage für Herbsttrompeten. Leider verlief die Suche ohne Glück, so dachte ich zumindest, bis ich plötzlich meinen Augen nicht trauen wollte: ein Steinpilz! Das hatte ich mir schon sehr lange gewünscht: Steinpilze auf Laubfläche - sehr ungewöhnlich für unsere Ecke. In der direkten Nähe standen dann zahlreiche Violette Lacktrichterlinge (Laccaria amethystea), von denen ich mir die jüngsten Exemplare abschnitt, um sie als Würzpilz einzusetzen. Und schon folgte die nächste Überraschung: weitere Steinpilze... na, das hat sich mal wirklich gelohnt.

Auf dem Weg zurück fand ich dann noch Pfefferröhrlinge, einen Sandröhrling, einige Maronen, Edelreizker und eine Kolonie von Hallimasch, die aber bereits durch Regen und Temperaturen unbrauchbar waren. Dennoch bin ich sehr, sehr zufrieden, denn heute abend gibt es Schnitzel, Salzkartoffeln und eine schmackhafte Pilzsauce mit frischen Oktober-Steinpilzen - njam, lecker!

Hier die schönsten Fotos des Tages...

Unbekannt

Falscher Pfifferling

Vermutlich ein Schmierling, mein schönstes Foto des Tages ;)

Totentrompeten

Violetter Lacktrichterling

Der erste Steinpilz des Tages ;)

Steinpilze

Alter Hallimasch

Nun ja, das war heute wirklich spektakulär für mich - bin zwar immer noch total durchgefroren, aber die Pilze und die Fotos waren es definitiv wert ;)

Beste Grüße aus Selb im nasskalten Oberfranken,
    Ralf

• Hallo Ralf,
    schöne Bilder! :thumbup:
    Danke für den Fundbericht. :)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Ralf!
    Zu Bild 1. Mistpilz
    Habe jedoch Zweifel, da diese Art je nach Düngung in Form und Farbe stark variiert.
    Bild 3: Könnte der Blaustielige Schleimkopf sein, nur eine Vermutung.

Gruß
    Winfried

• Hallo Winfried,

naja, Mistpilz... ich denke auch, dass es sich um eine Düngerling-Variante handelt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ohne Sporenabdruck eine genauere Bestimmung nahezu unmöglich sein dürfte...

Grüße,
    Ralf