Von Kall nach Urft durch die Eifel 16.08.2020

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche ja schon einmal in der Eifel von Urft nach Kall unterwegs war, habe ich mich am Sonntag noch mal auf die gleiche Tour gemacht. Diesmal aber in die entgegengesetzte Richtung von Kall nach Urft, so daß die Schwerpunkte etwas anders gesetzt sind. Am Ende einer sechsststündigen Wanderung übersieht man ja eher mal was als ganz am Anfang. Großpilze waren nach wie vor rar, aber es gab dafür wieder viele spannende Phytoparasiten zu bestaunen.

1. Uromyces armeriae ex Armeria maritima subsp. elongata

2. Rhytisma salicinum ex Salix sp.

3. Ich tendiere zu Puccinia carniolica ex Peucedanum/Dichoropetalum carvifolia

4. Vermutlich Pleuroceras pseudoplatani ex Acer pseudoplatanus

5. Ustilago maydis ex Zea mays

6. Coleosporium euphrasiae ex Rhinantus sp.

7. Taphrina alni ex Alnus incana

8. Coleosporium senecionis ex Senecio ovatus

9. Puccinia laschii ex Cirsium oleraceum

10. Puccinia cnici-oleracei ex Cirsium oleraceum

11. Taphrina tosquinetii ex Alnus glutinosa

12. Uromyces geranii ex Geranium sp.

13. Plasmopara sp. ex Geranium sp.

Daneben gab es auch noch einiges Getier:

Argiope bruennichi

Bombus pascuorum

Euplagia quadripunctaria

Björn

• Wow, ganz tolle und interessante Bilder!!!

Ich bin wirklich sehr fasziniert von diesem und den anderen Threads von dir! Danke! Da merkt man, wie grandios schön und interessant die Natur ist und wieder einmal mehr wird mir klar, wie viel ich noch nicht weiss :)

Welches Mikroskop/Kamera verwendest du für die Mik-Bilder? Die Auflösung und Qualität ist ja 1A!

• Hallo zusammen,

freut mich, daß die Bilder gefallen. Die Mikrofotos sind mit einer Canon EOS 600D an einem trinokularen Panthera C von Motic entstanden.

Der Russische Bär war dort in zahlreichen Exemplaren an Wasserdost. Die meisten Exemplare waren zwar sehr scheu, aber einige haben dann doch mal für ein Foto stillgehalten.

Björn