Suche nach Butterrüblingen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Satanspilz.

• Hallo Forum,

mein besonderes Augenmerk bei der Pilzsuche heute hab ich auf Rüblinge, speziell Butterrüblinge gelegt, vielleicht kann mir jemand bei der genaueren Bestimmung helfen:

Mit Hilfe der Beschreibungen meines Pilzbuches hab ich einige Exemplare sammeln können. Dabei sind mir vier verschiedene "Arten" untergekommen, die mehr oder weniger alle in diese Kategorie fallen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich bei allen um Butterrüblinge handelt:

1)

2)

3)

4)

An der Qualität der Bilder werde ich zukünftig noch arbeiten. Für die gezeigten Pilze gilt:

*) zwischen 2 - 4 cm Hutdurchmesser
    *) kein besonderer Geruch, nur "pilzartig"
    *) Lamellen reinweiß, außer bei 2), dort leicht metalliger Stich
    *) keine Verfärbungen
    *) Stiel tw. leider verlorengegangen
    *) Fundort auf reisigreichen Stellen

Danke.

• Hallo Satanspilz!

Willkommen!

Wenn die Pilze auf dem jeweiligen Bild immer zusammengehören, hast du 4x den Horngrauen Rübling (Collybia asema), welcher ja jetzt meist mit dem Butterrübling synonymisiert wird.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ja, die gehören immer zusammen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

• Das ohne Stiele zu beurteilen ist schlecht.
    Für mich sicher nur das letzte Bild als Butter-Rübling.

Gruß Harald

Ich werde zukünftig versuchen die ganzen Pilze zu bergen.

Soweit ich mich an die Stiele erinnern konnte, waren sie alle wie auf dem letzten Bild: Also "berindet", etwas hohl (außer bei ganz jungen Pilzen) und im Verlauf von der Basis zum Hut heller werdend.
    Was mich ursprünglich eher zum Zweifeln brachte, waren die stark veränderlichen Farben, mit dem Hinweis von Ingo auf "HORNGRAUER RÜBLING", konnte ich diese Seite finden:

HorngrauerRuebling.htm

wo sogar noch eine weißliche Art zu sehen ist. In meinen Pilzbüchern sehen die Abbildungen, aber immer wie 4) aus meinen Bildern aus. Wahrscheinlich sollte man sich hier einfach nicht auf die Farbe fixieren.