Guten Morgen!
Ja, solche Wälder gibt es auch im Schwarzwald leider nicht mehr allzu viele. Immerhin noch ein paar, die auch entsprechend geschützt sind. Wie zB das Gebiet um den Wilden See (Hornisgrinde Nationalpark), die Geutsche bei Hornberg, die Hochmoore bei Kaltenbronn...
Jedes dieser Gebiete hat aber wieder einen eigenen Charakter, und auch das kleine Waldstück, wo wir jetzt unterwegs waren, ist im Artenspektrum wohl nochmal anders als die genannten Schutzgebiete.
Aber ach, wegen diesem Pustelkeulchen...
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, daß es ja da auch mehrere Arten gibt. Danke für den Hinweis, Felli!
Die Fruchtkörper saßen definitiv nicht auf Holz, sondern entsprangen einem die Nadelstreu durchziehenden Mycel. Ich hatte mich einfach gefreut, kurz gecheckt ob's denn eine Hypocrea / Podostroma / Trichoderma ist, und dann gar nicht weiter recherchiert. Das gucke ich mir auch nochmal bei Jaklitsch an, aber ich vermute mal: MIkroskopisch geht nur anhand der Hauptfruchtform eh wenig, um die beiden zu trennen?
Sonst hättest du ja keine Kultur angeregt.
Mit Fruchtkörperkrümeln die ich noch habe, ist auch was schief gegangen, im Sinne von mulschig und braun...
Mist.
LG, Pablo.