Bisporella claroflava

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich möchte euch in diesem Portrait eine Bisporella claroflava zeigen, die ich am 15.08.2020 gefunden hatte.

Leider konnte ich nicht so viele Sporen messen wie eigentlich beabsichtigt war.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. Asci ohne Haken

5. Paraphysen mit mehreren Tropfen

6. Sporen können einfach septiert sein

VG : Thorben

• Wow! Die sind ja so neongelb, das tut fast schon in den Augen weh ! Danke fürs Zeigen !

LG Sandra

Edit: an Reynoutria ? könnt ich auch mal Ausschau halten....

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sandra!

Du kannst auch an etlichen anderen Substraten Ausschau halten. Das Habitat sollte stimmen, das wäre nach meiner Erfahrung feucht, der Boden schwer und oft eher nährstoffreich... Also was ich von denen bisher gesehen habe, waren Auwaldfunde an Laubholz, das teils nicht mehr bestimmbar war, aber einmal war auf jeden Fall Esche (Fraxinus) dabei.

LG, Pablo.

• Hallo Sandra,

das Substrat weiß ich nicht, aber Reynoutria (Fallopia) war es nicht.

VG : Thorben