Ramaria botrytis agg. -> Ramaria schildii

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

• Hallo zusammen

Ich habe hier noch ein Fund, bei dem ich an meine Grenzen stosse.

Korallen sind halt ein hartes Pflaster, aber ich versuche es trotzdem gerne.

Diese hier habe ich gestern im montanen Fichtenwald gefunden.

Makroskopisch:

- Geschmack mild

- Geruch irgendwie erdig-muffig

- Fleisch an der Luft unveränderlich weiss

Mikroskopisch:

- Sporen glatt, zumindest im Profil und soweit ich das mit meinem Mikroskop erkennen kann (und wer hat schon ein REM zu Hause...)

- Sporenmasse: 10.8-12.3 (13) x 4.5-5.3 µm, Avg 11.6 x 4.9, Q = 2.2-2.6, QAvg = 2.37

- Schnallen vorhanden

Mit Chemie habe ich auch schon ein wenig rumprobiert:

- Schwefelsäure negativ

- KOH (40%) auf Oberfläche und Trama deutlich orangebraun

- Eisensulfat auf Trama langsam grau

Anhand der Sporen und Schnallen bin ich in die Gruppe um R. botrytis gekommen, diese ist aber wohl an Laubbäume gebunden.

Es gibt diverse ähnliche Arten, über die ich aber fast keine oder widersprüchliche Infos finde (crassipes, rubrievanescens etc.) Das Buch von Christan habe ich leider nicht :(.

Weiss jemand weiter?

Viele Grüsse

Raphael

Sporen:

Tramahyphen:

• GriasDi Raphael,

so glatte Sporen sollte eigentlich nur R. schildii haben.

Anbei die Bilder meines Fundes aus Graubünden in der Schweiz, vom Josef als R. schildii bestätigt.

Auffallend das kalte Gelb und eben gänzlich glatte Sporen.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Werner,

wow, das ging ja schnell!

Ja, R. schildii passt tatsächlich nicht schlecht.

Einzig störend fand ich die Q-Angabe (> 2.8) in "Fungi of temperate Europe".

Also habe ich mich jetzt gerade nochmal auf die Suche nach extralangen Sporen gemacht, und bin fündig geworden. :)

Nicht viele, aber immerhin einige haben einen Quotient von 2.8-3.2.

Alles andere scheint mir auch gut zu passen, es spricht wohl nichts gegen die Bestimmung.

Vielen Dank für die Hilfe!

Lg, Raphael

• Clavaria

Hat den Titel des Themas von „Ramaria botrytis agg.“ zu „Ramaria botrytis agg. -> Ramaria schildii“ geändert.
  • Servus beinand,

gegen die Bestimmung als R. schildii spricht, dass die Fruchtkörper praktisch keine gelben Farben aufweisen. R. schildii hat, wie Werner schon schrieb, kühle, aber intensiv gelbe Farben. Auch die Sporenform passt nicht zu R. schildii, wie du selbst schon schriebst, ist der Q-Wert zu niedrig.

Für mich sehen die Sporen auf dem Foto in Kongo auch nicht unbeding glatt aus. Vielleicht hast du das Baumwollblau nicht lange genug einwirken lassen (erhitzen geht schneller).

Eine gute Idee für deinen Fund habe ich aber leider auch nicht.

Beste Grüße

Hias