Welcher Pilz kann das sein?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich habe ein bisschen in meinem Archiv geblättert und diesen Pilz gefunden.

Für mich ist es ein ungelöstes Rätsel.

Gefunden habe ich ihn im Oktober letzten Jahres auf einem Waldweg.

Sandiger Boden und Kiefern waren die Begleitumstände.

Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?

Gruß André

• Beorn

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Hallo, Andre!

Die Kammkoralle (Clavulina coralloides = Clavulina cristata) bildet manchmal solche üppig wuscheligen Fruchtkörper mit reduziertem Strunk. Das wäre jedenfalls mein Gedanke bei dem Bild, die Option wäre ein Warzenpilz (Thelephora spec.), aber das passt meiner Ansicht nach nicht wirklich zusammen. Die einzige sinnvolle Option wäre da Thelephora penicillata, und die breitet sich etwas flacher aus und die Äste werden rasch von der Basis her bräunlich bis schwärzlich. Zudem wäre das eine Art auf anderen Böden, die braucht Laubbäume zur Mykorrhizabildung und bevorzugt eher neutrale bis basische, schwerere Böden.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Servus beinand',

ich würd bei dem Foto zuerst an Thelephora penicillata denken. Aber rein weiß, ohne die von Pablo schon erwähnten dunklen Äste?

Evtl noch ganz jung.

An liabn Gruaß,

Werner

Wäre auch meine Meinung.

l.g.

Stefan

• Seh ich auch so:

Thelephora penicillata | Pilzseite

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo liebe fleißige Helferlein,

es freut mich riesig das ihr zu einem übereinstimmenden Ergebnis gekommen seit.

Ich were den Thelephora penicillata für mein Foto übernehmen.

Vielen herzlichen Dank an euch alle.

Dann werde ich mal nach meinem nächsten ungelösten Fall stöbern.

Gruß André

• Offizieller Beitrag

Hallo; Andre!

Erstmal Sorry wegen dem verschwundenen beitrag.
    >Siehe hier<, das ist ein sehr nerviger Bug im Moment.

Die Bestimmung als Thelephora penicillata halte ich aus den oben genannten Gründen für gar nicht sicher. Mindestens müsste man den Fruchtkörper mal umdrehen bzw. von unten sehen, wie der Strunk / Stiel aussieht, woran genau der wächst usw.

Mal zum kritischen vergleich - das hier ist Clavulina coralloides:

Dieser junge Fruchtkörper ist optisch von deinem Fund ja nun nicht gerade weit weg. Jedenfalls nicht weiter weg als Fruchtkörper von Thelephora penicillata.

LG; Pablo.