Auf Hirschdung von außerhalb New York. Perithecium um 500µm. Sporen 10-12µm - 8-9µm, Asci mit mit vielen Sporen (512?). Da kommt eigentlich nicht viel in Frage, P. araneosa wäre der Hauptkandidat. Doveri sagt, sie kämen hauptsäch in nördlichen Ländern auf dem Dung wilder Tiere vor, aber naja?
Podospora araneosa?
- sigridj
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigridj.
-
-
Hallo Sigrid,
möglich, dass es Podospora araneosa ist.
Die vielsporigen Asci und kleinen Sporen weisen zumindest in die Richtung.
Mirza & Cain (1969) geben die Sporen mit 11-15 x 6,5-8,5 µm an. Das passt nur annähernd zu Deinem Fund.
Die Sporen sollten zumindest teilweise inequilateral sein, was ich auf Deinen Fotos nur mit sehr viel Fantasie erkennen kann.
Die Art müsste auch einzelne steife Haare am Perithecienhals aufweisen. Sind Dir solche aufgefallen?
Zudem ist araneosa der Originalbeschreibung nach eine Art mit 256 Sporen.
Lediglich Doveri erwähnt einen spanischen Fund mit 512 Sporen, was eine Varietät sein könnte.
Doveri sagt, sie kämen hauptsäch in nördlichen Ländern auf dem Dung wilder Tiere vor, aber naja?
Genau - naja. Mirza & Cain nennen u.a. Funde von Ontario, Quebec, Loisiana und New York!
Fazit: Ich kann mir nichts anderes als Podospora araneosa vorstellen, bin jedoch noch nicht 100%ig überzeugt.
Liebe Grüße,
Nobi
-
OK danke, manches Rätsel bleibt halt doch ungelöst.
-
Einzelne steife Haare am Perithecienhals habe ich jetzt endeckt
-
Einzelne steife Haare am Perithecienhals habe ich jetzt endeckt
Dann sollte es passen, Sigrid!
Ich wüsste nicht, was es außer Podospora araneosa sonst sein sollte.
Vermutlich ist die Art variabler, als man aus den wenigen Funddaten schließen kann.
LG, Nobi
-
Danke!