Liebe Forensmitglieder,
schöne Grüße von der Tiroler Zugspitze. Nach FB-Gruppen und ein paar andere Foren, die mehr Freude über Speisepilze und Co zeigen, suche ich nun Gleichgesinnte, die gern mal was anderes sehen.
Mein Heimatverein ist München. Aufgrund der Distanz zu Ehrwald, bin ich nicht wöchentlich beim Treffen. Für die jährliche Ausstellung, die heuer ausfällt, sammele gewöhnlich viele Exponate aus unserer pilzreichen Gegend.
Gern gehe ich mit mykologischen Besuchern durch unseren Wäldern und habe über die Jahre einige sehr gute Mykologen kennengelernt. Die letzten beiden Wochen dürfte ich mit Rainer Wald, Mykologe und Pilzfotograf aus NRW, öfters meine und seine (er ist Stammgast in der Arena) Plätze untersuchen.
Einige schöne, zum Teil nicht endgültig geklärte Funde, zeige ich hier. Die Zeit fürs Mikroskop fällt meistens zugunsten der Familie aus. Ich denke, ein Spagat, der von anderen geteilt wird.
Ich bin leidenschaftlich gern unterwegs und habe den großen Vorteil, die Wälder vor der Haustür zu haben. Der Ruf aus dem Wald ist unüberhörbar. Einziger Nachteil ist, dass wir keine Laubwälder haben. Ein Buchenhain in der Nähe ist künstlich angelegt und pilzarm. Dafür jede Menge Picea, Larix, Fagus. Sehr sparsam auch Abies. In der nächsten Ortschaft sind 2-nadelige Pinus-Bäume. Und wir haben Magerwiesen mit interessanten Hygrophoraceae. In Ehrwald ist der Boden eindeutig kalkreich, z.T. lehmig, wenig Oberflächensäure. Im Tal bei Berwang kommt noch etwas Schiefer hinzu. Der Bodenexperte bin ich nicht, aber die gefundenen Arten weichen schon merklich ab.
Es sind nur Highlights aus den letzten beiden Wochen abgebildet. Die Hypogäenarten wurden ohne 4beinige Hilfe gefunden. Sei denn, kriechend auf allen 4ern auch gilt. Irgendwie gleiche ich einem Wildschwein, wenn ich aus dem Wald komme.
Und jetzt versuche ich, die Bilder einzustellen.
Antrodia alpina - Alpentramete. Hier ein häufiger Fund an Lärchenstümpfen. 40% KOH Reaktion.
Ein Fund und Bilder von Rainer. Fundstelle wurde vor 2 Jahren von W. Edelmann und M. Dondl entdeckt.
Arrhenia polycephala. Mehrhütiger Moosaderling.
Ein Lieblingsfund. Echtes Teamwork. Der Fotograf stupste während eines Fotoshootings mit dem Fuß dieser Pilz frei.
Seine Assistentin (ich) fand den dann unter einem herumliegenden Zweig.
Chamonixia caespitosa. Blauer Bergtrüffel, Blaunuß. Unter Fichte und hinter Berwang. 1 FK.
Nur ein Meter entfernt, bereits die 3. Fundstelle von Hysterangium stoloniferum. Rissiger Schwanztrüffel.
Die erste Fundstelle in Ehrwald auf 1250 m bei Fichte. Die Sporen waren sehr groß, ca. 25 µm. Es bleibt nach der Literatur nur diese Bestimmung.
Die beiden anderen Fundstellen auch bei Fichte auf Kalk. Ich gehe davon aus, dass er nicht selten ist. Nur selten gefunden.
Hier ein Fund von der Ehrwalder Alm auch ca. 1250 m. Gautieria spec. Vor 5 Jahren wurde er an anderer Stelle gefunden und von einer guten Mykologin als Gautieria graveleons bestimmt, Starkriechender / Gewöhnlicher Morcheltrüffel. Der stinkt stark nach faulem Kohl.
Ein gut riechender, für mich nach Fencheltramete, in der Literatur als Blütenartig beschrieben, Hypogäe: Hymenogaster spec. Wie mir gesagt wurde, ein extrem schwierige Gattung zu mikroskopieren. Insofern bleibt die Bestimmung bei einer Vermutung um H. citrinus, Zitronengelbe Erdnuss. Wegen der Form der Sporen.
Ein letzter für heute. Gefunden am Wasserfallweg Ehrwald, zwischen Baumwürzeln viele Fagus und 1 Picea am Wanderpfad.
Eine zweite Stelle dann im dichten Fichtenwald noch 800 m weiter.
Rhodoscypha ovilla. Riesensporiger Rosahaarbecherling. Nur eine Art in der Gattung.
Das zweite Bild mit mehreren FK mit Einverständnis von Rainer Wald.
Natürlich ist das eine Ansammlung von Pilzen über mehreren Tagen, etlich gewanderten KM und verschiedenen Tälern.
Hoffe, der Bericht hat Spaß gemacht.
Über Besuch in meiner Gegend freue ich mich!
Liebe Grüße
-Rebecca