Interessante Meldungen von der Tiroler Zugspitze

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Zitat

Zwei Fragen bleiben für mich ungenügend beantwortet:

1. gibt es in Europa G. tsugae Murrill 1902 oder unterscheidet sich die europäische G. valesiacum Boud. 1895 doch von der amerikanischen Art?

2. ist die europäische G. carnosum Pat. 1889 tatsächlich genetisch gleich mit der amerikanischen G. oregenense Murrill 1908

Diese beiden offenen Fragen habe ich mit Bernard Rivoire in Verbindung mit seinem neuen Buch "Polypores de France et d' Europe" (2020) besprochen. Dieses Buch ist zwar in Französisch (aber mit englischen Schlüsseln) und für interessierte Mykologen das zur Zeit modernste und vollständigste Werk über Porlinge.

Ganoderma tsugae ist eine amerikanische Art, die europäische Art ist G. valesiacum (auch an Pseudotsugae). Die amerikanische G. oregenense ist nicht identisch mit der europäischen G. carnosum.

LG

Frank

• Servus Frank,

megaDank für deine Recherche.

"Polypores de France et d' Europe" (2020) lass' ich außen vor, mangels Kenntnis der franz. Sprache. Aber auch aus einem noch gewichtigerem Grund. Ein Buch basiert auf langer, fundierter Vorbereitung, Fachbeiträge müssen so schnell wie möglich veröffentlicht werden.

Unterliegen auch dem Zahn der Zeit, Schnee von gestern,

"Es gibt darunter zwei Arten auf Nadelhölzern, G. tsugae MURRILL und G. oregonense

MURRILL, die sich von denen auf Laubhölzern unterscheiden.

Eine ITS-basierte Phylogenie weist jedoch darauf hin, dass die nordamerikanische G. oregonense und

die europäische G. carnosum (ZHOU, unveröff.) übereinstimmen. Ganoderma carnosum hätte Priorität".

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan