Hallo zusammen,
mein Lieblingswald hat die letzten 2 Wochen einige kräftige Schauer abbekommen. Heute habe ich dann mal nach dem Rechten geschaut. Viel Hoffnung hatte ich nicht, da es keinen ergiebigen Regen gegeben hat.
Begrüßt wurde ich von einer Ansammlung von Pilzen – so viele habe ich schon lange nicht mehr gesehen
Dieser Röhrling kommt hier eigentlich regelmäßig vor. Die letzten Jahre habe ich ihn allerdings nicht gesehen. Marmorierter Röhrling ( Boletus depilatus)
Auch diesen Pilz treffe ich hier immer wieder.
Gelbporiger Raufuß (Leccinum crocipodium)
Solche Pfützen sehe ich hier eher selten
Meine heutigen Funde waren alle noch ziemlich lütt – ich musste für die Fotos oft die berühmte „Wiesenkriecher – Stellung“ einnehmen…
2 alte Bekannte habe ich noch entdeckt.
Einen kleinen Netzstieligen Hexenröhrling (Boletus luridus)…
… und sein Nachbar - ein kleiner Satansröhrling (Boletus Satanas)
Dieser kleine Kerl wird wohl ein unlösbares Pilzrätzel bleiben (ich habe allerdings schon eine Idee ) – mal sehen, ob mich die Neugierde packt und ich in ein paar Tagen noch einmal hingehe…
Auch wenn die meisten Pilze Einzelkämpfer sind – ich habe mich über ein Wiedersehen mit ihnen sehr gefreut!
Liebe Grüße
Murph
P.S Die von mir angegebenen lateinischen Pilznamen werden wahrscheinlich nicht mehr aktuell sein. Die ganzen Neuerungen überfordern mein kleines Aliengehirn… Ich denke aber, die gezeigten Pilze sind relativ eindeutig, oder?