Moin,
meine Eltern sind gerade in Norwegen und würden gerne wissen, was das für welche sind. Ich würde sagen es sind keine gewöhnlichen Steinpilze. Ich denke aber, dass man sie problemlos essen könnte. Danke für schonmal für die Antworten.
Lg
Tarik
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TinoBach.
Moin,
meine Eltern sind gerade in Norwegen und würden gerne wissen, was das für welche sind. Ich würde sagen es sind keine gewöhnlichen Steinpilze. Ich denke aber, dass man sie problemlos essen könnte. Danke für schonmal für die Antworten.
Lg
Tarik
Hallo
Das sind Leccinum sp Rotkappe ( nicht Birkenpilze ) . Norwegen Pilze , schwer zu sagen um welche genaue Art gehet . Fehlt weitere Infos , Baumpartner , Schnittbild usw. Per Internet Bilder keine Essen Freigabe aber diese Fund schaut etwas alt für Pfane . Rotkappe hat in ältere Stadium weiche Hutfleisch und ist nicht so für Pfanne gut , junge ja .
LG beli !
Zustimmung : Rotkappen (Fichtenrokappe oder Birkenrotkappe). mit Achtung! teilweise schon Verderbnisanzeichen. Ich bin ja durchaus jemand, der auch noch ältere Pilze verwendet, aber beio denen müßt Ihr echt schon aufpassen. Verdorbene Teile dürfen nicht gegessen werden- kann zu Vergiftungen führen Im Zweifelsfalle besser zu viel wegwerfen
Servus beinand',
ich denke, dass mit der Hutfarbe und den schwarzen Stielschuppen nur die Birkenrotkappe infrage kommt und das in der Tat nimmer die frischesten sind.
An liabn Gruaß,
Werner
hi Tarik
Wenn du mit dem Finger auf den Hut drückst und die delle bleibt kannst du davon ausgehen das der Eiweißzersetzungsprozes schon im gange ist. In der Tat sehen diese FK nicht sehr frisch aus. Wie gesagt anhand von Bildern immer schwer zu beurteilen. Dieser Test mit der Delle hat mich schon oft davor bewahrt einen zu alten Pilz mit nach Hause zu nehmen.
LG Tomas
Die kenne ich auch aus Norwegen, super lecker, aber dafür müssen sie frisch sein.