wieder ein paar...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,
    war heute wieder mal im Buchen-Mischwald unterwegs und habe ein paar Pilze eingesammelt:

1.) Hat einen Hut von ca. 5 cm, oben leicht genattert, gebuchtet angewachsen. Geruch erdig. Stiel etw. faserig. Hut braun, etw. glänzend.

2.) Ist das hier ein Schneckling? Hut ca. 4 cm, Lamellen nicht sehr dicht stehend, etw. dicker, leicht gewellt. Hutoberfläche blass gelblich, Stiel "wässrig".

3.) Ist das hier ein Helmling? Geruch nach Lösungsmittel oder so. - Hutgröße 2 cm.

4.) Das wird wohl eine Art Rübling sein? Stiel ist orange, Lamellen nicht angewachsen, sehr eng stehend, Hut recht wässrig.

5.) Dieser schwefelig aussehende, kleine Pilz mit relativ festem Stiel und leicht gebuchtet angewachsenen, gelblichen Lamellen riecht unangenehm. Hut ist ca. 1.5 cm.

6.) Diese dekorativ aufgespannten - Helmlinge? sind von der Größe wie Nr. 2 bei ca. 2 cm, riechen aber eher rettichartig.

Es sind noch ein paar mehr, die anderen kommen dann morgen.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo!

Bin zwar kein Experte, aber Pilz Nr 2 hat meiner Meinung nach den typischen Habitus eines Täublings... Vielleicht ein Ockertäubling, die hab ich heute zu Häuf gefunden...
    Bin gespannt, was die Experten sagen...

LG

Ich hab den "Schwammerl-Blick"!

Einmal editiert, zuletzt von Mauki ()

• Naja von unten hätte ich dickblättriger Schwarztäubling gesagt, aber da passt der Hut nicht so richtig zu. Vielleicht auch ein Weißtäubling. Wenn Täubling, dann irgendwas aus der Compactae-Sektion. Wobei das Foto auch nicht so aussagekräftig ist. 3 könnte der Nitrathelmling sein. Nummer 1 halte ich für einen Erdritterling, der gilbende vielleicht? Zum Rest schweige ich besser ;)

• Hallo ihr,
    die dickblättrigen Schwarztäublinge, die ich gefunden habe, hatten alle einen ziemlich festen Stiel. Hier ist der Stiel eher weich und wie gesagt wässrig - eine Flüssigkeit tritt aus, wenn man darauf herumdrückt... Aber durch die Hutfrage kommt er ja, wie ihr schon festgestellt habt nicht in Frage. Nunja.... vielleicht fällt jemand ja noch was ein...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

Nr. 1+2 schließe ich mich den Worten meines Vorredners an.
    Nr. 3 Ledergelber Schwindling, Marasmius torquescens
    Nr. 4 Waldfreund-Rübling
    Nr. 5 Schwefel-Ritterling, Tricholoma sulfureum
    Nr. 6 Rosablättriger Helmling, Mycena galericulata (?)

Gruß Harald

• Hallo Jens!

Nr.1: Erdritterling gefällt mir nur von oben. Kratzt du den Pilz auch fleißig, wenn du nach dem Geruch fahndest?

Nr.2: Russula adusta (Dickblättriger Schwärztäubling), Schnitt wäre vorteilhaft gewesen wegen der Verfärbungen;

Nr.3: Mycena (Helmling); bitte auch immer das Substrat mit angeben;

Nr.4-6: wie Harald

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• 1. Ritterling, welcher auch immer
    2. am ehesten Gallentäubling, Russula fellea, Hut blasst zum Rand hin aus, Lamellen nicht rein weiß
    3. Mycena, aber wohl kaum torquescens
    4. Waldfreundrübling
    5. Schwefelritterling
    6. M. g.

• Hallo ihr,
    danke für die Tips. :thumbup:
    Harald - du hattest bei Rosablättriger Helmling mit einem Fragezeichen versehen. Ich habe hier ein Bild, das ich als Rosablättrigen Helmling auf meiner Festplatte abgespeichert hatte -

dabei fällt auf, dass die Lamellen viel dichter stehen als auf meinem neuen Bild. Nun frage ich mich, welches der "richtige" Rosablättrige Helmling ist...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Zitat

Harald - du hattest bei Rosablättriger Helmling mit einem Fragezeichen versehen. Ich habe hier ein Bild, das ich als Rosablättrigen Helmling auf meiner Festplatte abgespeichert hatte -
    dabei fällt auf, dass die Lamellen viel dichter stehen als auf meinem neuen Bild. Nun frage ich mich, welches der "richtige" Rosablättrige Helmling ist...

Da die Art auch mein Vorschlag war:
    Bei deinem schon als galericulata abgespeicherten Bild müsste man natürlich auch die Oberseite sehen können.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Jens!

Ja, würde ich auch für Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) halten. Sehe da keinen Widerspruch zu den kleineren am Anfang (bei denen sind übrigens auch die Anastomosen zwischen den Lamellen zu sehen, das ist zwar kein Beweis für die Art, aber schon ein gutes Indiz).

VG Ingo W