Fomitopsis rosea?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen


    Gestern habe ich diese Kollegen im montanen Fichtenwald auf einem liegenden Stamm gefunden.

    Ich weiss das Fomitopsis rosea in der Gegend vorkommt, so richtig typisch scheint mir das aber nicht zu sein.

    Sind es evtl. sehr junge Fruchtkörper?


    Habe versucht den kleineren zu mikroskopieren, musst aber erneut feststellen dass ich Porlinge unter dem Mikroskop nicht mag.

    Nach dem vierten Präparat ohne Sporen habe ich aufgegeben.



    Lg, Raphael

  • Servus,
    ich stelle nochmal die Bilder ein, die ich bei einem Besuch bei snowwhite gemacht und hier im Forum auch schon gepostet habe .
    Er soll jetzt auf den Namen Rhodofomes roseus hören.
    LG Schorsch

    .

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Das Problem ist, daß junge Fruchtkörper von FomPini (Fomitopsis pinicola) auch so aussehen, und ebenfalls gerne mal rosa Farbtöne entwickeln können (bisweilen sogar ganz schön deutlich). Mikroskopisch ist aus so einem jungen fruchtkörper in aller Regel nichts raus zu holen, weil noch kein Hymenium gebildet, geschweige denn Sporen.

    Wenn man irgednwo ein Stück Hutkruste findet, hilft der Brutzeltest. Weil Hutkruste von FomRosi ohne Harzeinlagerung (schwelt nur beim Anzündeln) und bei FomPini mit Harz (schmurgelt und blubbert beim Anzünden).
    Interessante Frage: FomPini hat ja eine auffällige Reaktion mit KOH 5%:


    Weiß jemand, wie das bei FomRosi aussieht? Werden Kontext und Trama da auch rot mit KOH5%
    Wenn nein wäre das ja noch ein gutes Merkmal zur Unterscheidung bei jungen fruchtkörpern, weil bei FomPini funktioniert das nach meiner Erfahrung immer, egal wie jung die Fruchtkörper sind.
    Achja, noch ein FomPini mit schön lachsrosa Poren:



    LG, Pablo.