Galerina ähnlicher Pilz >> cf. Simocybe centunculus var. filopes

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

gestern konnte ich im Pappelwald eine Gruppe kleiner Pilze finden, die ich nicht bestimmen kann.

Ich dachte anfangs an eine Galerina, aber mittlerweile habe ich keine Idee was es sein könnte.

Hier sind die Bilder:
    1.0

1.1

1.2

1.3 HDS

1.4 HDS

1.5 Kaulozystiden

1.6 Kaulozystiden

1.7 Cheilozystiden

1.8 Cheilozystiden

1.9 Basidien 2-Sporig, selten 1-Sporig

1.10

Vielleicht weiß jemand von euch was das sein könnte.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

schau mal bei Simocybe.

So spontan wird das Richtung centunculus gehen, nur dass ich den mit 4-sporigen Basidien kenne. Aber die Gattung sollte es auf alle Fälle sein.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

da werde ich mal nachschauen.

Nur wächst die Simocybe nicht auf Holz ? Denn bei mir war es ganz normal Boden.

• Okay mit dem Gattungschlüssel von Hausknecht lande ich bei Simocybe centunculus var. filopes.

Wenn ich mir die anderen Funde im Internet anschaue, dann scheint das zu passen.

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Galerina ähnlicher Pilz“ zu „Galerina ähnlicher Pilz>>>>> Simocybe centunculus var. filopes“ geändert.
  • Hallo Karl,

es gibt S. centunculus var. filopes die am Erdboden wächst, aber die soll ebenfalls 4-sp. Basidien haben.

dann kann ich die S. centunculus var. filopes wieder streichen :/ Nur, wenn ich mir den Fund von hier anschaue, dann passt das.....

Ich habe mir gerade eine Lamelle von einem anderen Frk. angeschaut, aber auch dort sind die Basidien nur 1-2 Sporig :/

Schwieriger Pilz.

• Servus Thorben,

ich habe eine 4-sporige Kollektion von S. centunculus var. filopes mit den Sporenmaßen 7,3 x 4,8 (6,5-8 x 4,5-5,2), Q=1,52 (1,44-1,60).

Die Hüte sind nicht so schuppig wie bei deiner, sonst stimmt sie aber weitgehend überein.

Schwer zu sagen, ob das nicht doch was anderes ist.

Beste Grüße

Hias

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Galerina ähnlicher Pilz>>>>> Simocybe centunculus var. filopes“ zu „Galerina ähnlicher Pilz >> cf. Simocybe centunculus var. filopes“ geändert.
  • Hallo Hias,

ich habe den Namen im Titel geändert, weil ich solangsam nicht mehr an eine Simocybe centunculus var. filopes glaube.

Den Fund werde ich auch mal ins DGfM Forum zur Diskussion stellen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee was es sonst sein könnte. Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken herumzufragen, ob jemand Interesse hätte diesen Fund zu sequenzieren.

Eventuell ist dieser Pilz eine Simocybe centunculus var. filopes oder nahverwandt.

• Hat jemand zufälligerweise folgende Literatur ?

Senn-Irlet, B. 1995. Die Gattung Simocybe P. Karsten in Europa. Mycologia Helvetica. 7(2):27-61

und

Bulletin de la Société Mycologique de France 78 (4): 353 (1963)

• Hallo Karl,

Da ist unter Anderem eine 2-sp. centunculus drin :)

Das ist der Hammer :)

Ich habe mir die Arbeit gerade angeguckt und bin positiv überrascht, dass es verschiedene Formen (2- und 4-Sporige Frk.) gibt.

Die S. centunculus var. centunculus würde passen, aber soll an Holz wachsen. Jetzt ist halt die Frage, ob das Substrat Holz wirklich gegeben sein muss oder ob es nicht sogar eine 2-sporige Simocybe centunculus var. filopes gibt :/

Ich hoffe es lässt sich jemand finden, der bereit ist diesen Fund zu sequenzieren.

Dann ist man höchstwahrscheinlich nicht schlauer ;), aber es gibt zumindest eine Sequenz in der Datenbank.

• Hallo zusammen,

heute konnte ich einen weiteren Frk. finden.

Dieser wuchs Definitiv nicht auf Holz und war auch 1- bis 2-sporig.

1.11

1.12

1.13

• Hallo zusammen,

hier ist noch ein letztes Makrofoto.

Es scheint so als ob die Bilder bei Beitra #12 frisch sind und bei Beitrag #1 und diesem hier Trockenheitsgeschädigt sind.

1.14

• Hallo zusammen,

am 25.08.22 konnte ich wieder Frk. am selben Fundort im Pappelwald entdecken.

Diese habe ich mitgenommen und angeschaut, wieder nur 1-2 sporige Basidien zu sehen.

Hier sind die Bilder:

2.0

2.1

2.2

2.3 HDS

2.4 Kaulozystiden

2.5 Cheilozystiden in Kongorot

2.6