Hallo zusammen,
140 Liter Niederschlag im August in wenigen Stunden auf vier Tage verteilt retten zwar nicht den Wald, aber pilztechnisch tut sich danach Einiges.
Es sind sogar Erstfunde und etwas für die Küche dabei.
1 Goldröhrlinge sind hier fast immer zuerst am Start. Inzwischen gibt es sie in größeren Mengen.
2 Das ist einer aus der für mich undurchschaubaren Rotfußfraktion.
3 Ein hübscher roter Schleimer
4 Der Unaussprechliche darf natürlich nicht fehlen Breitblättriger Rübling.
5 a Der Blaublättrige Weißtäubling hat mich besonders gefreut.
5b Der Blaustich war allerdings draußen besser erkennbar.
6 von oben recht ähnlich - Wollige Milchlinge
7 Knopfstielige Rüblinge
8 Teuerlinge - die sind einfach goldig, auch wenn noch nicht zu sehen ist, wie viele Goldstücke drin sind.
9 Risspilze gab auch. Bestimmungstechnisch sind die noch in Arbeit.
10 Ebenso wie diese zweite Risspilzart. Glücklicherweise haben wir ja eine Expertin im Forum, die uns dann am Ende der (Unter)Sucherei unsere Thesen bestätigt oder in meinem Falle meist korrigiert.
11 Ein Zwergenhaus aus Samtfußkremplingen, Mit ca. einem halben Meter Dach sehr geräumig für eine ganze Familie.
12 Die beiden Schmuckstücke mussten jetzt einfach mit in den Beitrag.
13 Ein zartes Gebilde aus der Tintlingsverwandtschaft
14 Ein glücklicher Bulle nebst Familie. Aber gut zu sehen ist, dass der Regen in letzter Minute kam. Die Weide gab schon nicht mehr viel her.n
15 Ein Champignon. Nur was für einer...?
15b nach allem was er preisgab wohl ein Wiesenchampignon
16 Ein schneeweißer hübscher Porling an Eberesche
16b vermutlich ein Saftporling, genauer bekomme ich es nicht hin.
17 Pfifferlinge- die hatte ich dieses Jahr schon abgeschrieben.
18 Jede Menge Zeigerpilze - in diesem Falle Mehlräslinge. Die hätten für sich schon eine Großfamilie satt gemacht.
19 Und endlich auch die Angezeigten. Steinpilze. Jung knackig und -
19b - zu großen Teilen madig. Aber es gab genug, sodass neben den verwurmten Exemplaren noch reichlich fürs Pilzkörbchen blieb.
19c Nur kein Neid, die kommen sicher bald überall.
20 Und noch ein hübscher Schleimer. Ulla hätte ihre Freude gehabt.
21 Auf meinem Lieblingshackschnitzelhaufen wachsen wieder einträchtig die Hasenpfoten-Tintlinge hinten und (angefressene) Tintenfischpilze vorn zusammen.
22 Ein neues Ganoppel ist auf dem Weg zum Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum). Ich bin gespannt, ob der Pilz diesmal erwachsen werden darf.
23 Der Pilzspürhund hat eine Fährte aufgenommen.
24 Und entdeckt einen Pilzknubbel, der vielleicht einmal ein Rotrandiger Baumschwamm werden wird.
25 Dieser Pilz gab mir aufgrund seiner vornehmen Blässe und
25b - der intensiven Rottöne zuerst Rätsel auf. Aber ich schätze, dass es einfach nur ein unterbelichteter Waldchampignon ist.
26 Diese kleinen Friemelbacken waren ein richtiges Rätsel Keine Lamellen, keine Röhren, Poren, gar nichts.
26 Irgendwie erinnerten sie mich ans Gallertkäppchen und so bin ich bei deren Verwandtschaft - dem Hellstieligen Kreisling gelandet
27 Und nach der Pilzdämmerung ein echter Sonnenuntergang. Danke, dass ihr mitgekommen seid.