weitere Waldpilzchen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo,
    ich habe noch ein paar aus dem Buchenmischwald:

1.) Dieser orangefarbene Milchling wuchs in diesem Stumpfrest und hatte milde Milch. Größe ca. 4 cm.

2.) Dieser lilafarbene Pilz, der nach Rettich riecht ist vermutlich eine Art Rettich-Helmling, ev. Mycena pura, nicht wahr?

3.) In der Nähe eines toten Baumes wuchsen diese Pilze - erst dachte ich an rauchblättrige Schwefelköpfe, aber die haben wohl eher weniger die Cortina-Reste... Die Pilze sind blassgelb, eher helle Stiele, Hutdurchmesser ca. 1 cm, Geruch unbedeutend.

4.) Das sind wohl Nebelkappen - Lepista nebularis?

5.) Weiße Pilze im Wald lass stehn heißt es ja - diese hier fand ich interessant. Hut 4 cm, Stiel weiß, Lamellen weiß, angewachsen, Geruch leicht unangenehm, Hut stellenweise leicht gelblich, Stiel endet nicht in Knolle.

6.) Die hier standen öfters in größeren Grüppchen am Wegesrand - Psathyrella?

Soweit erstmal, später mehr.

Viele Grüße
    Jens

• 2.) Dieser lilafarbene Pilz, der nach Rettich riecht ist vermutlich eine Art Rettich-Helmling, ev. Mycena pura, nicht wahr?

Ja!

Zitat

3.) In der Nähe eines toten Baumes wuchsen diese Pilze - erst dachte ich an rauchblättrige Schwefelköpfe, aber die haben wohl eher weniger die Cortina-Reste... Die Pilze sind blassgelb, eher helle Stiele, Hutdurchmesser ca. 1 cm, Geruch unbedeutend.

Versuchs mal mit Grünblättrigen.

Zitat

4.) Das sind wohl Nebelkappen - Lepista nebularis?

Ja!

Zitat

5.) Weiße Pilze im Wald lass stehn heißt es ja - diese hier fand ich interessant. Hut 4 cm, Stiel weiß, Lamellen weiß, angewachsen, Geruch leicht unangenehm, Hut stellenweise leicht gelblich, Stiel endet nicht in Knolle.

Wohl einer der Weißen Ritterlinge, irgendwas um T. lascivum...

Zitat

6.) Die hier standen öfters in größeren Grüppchen am Wegesrand - Psathyrella?

... conopilus

Gruß Harald