Eigentich stimmt alls bis auf den Stiel der nicht genattert ist. Ist er essbar?
Parasol oder nicht?
- Anka1
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hi,
keine Essensfreigaben im Forum, denn wir bestimmen nur Pilze nach Bildern und wir können die Frische der FK nicht anhand der Bilder abschätzen...
Dein Pilz ist kein Parasol im strengen Sinne. Es sollte eher was aus der Macrolepiota rhodosperma/konradii-Ecke sein...
l.g.
Stefan
-
Der Ring ist verschiebbar wie sicher ist das Merkmal zu einem giftigen?
-
steht oben in meiner Antwort.
l.g.
Stefan
-
Der Ring ist verschiebbar wie sicher ist das Merkmal zu einem giftigen?
Kein sicheres Merkmal. Lt. Gift Riesenschirmpilz, Gartenriesengiftschirmling, Garten Giftschirmling Gift-Safranschirmling (CHLOROPHYLLUM VENENATUM SYN. MACROLEPIOTA VENENATA) ist der auch mit verschiebbaren Ring.
-
Guten Tag,
Auf dem zweiten Bild kann ich eine leichte Natterung auf dem Stiel erkennen, die zwar schwächer ausgeprägt ist als beim Parasol, aber vorhanden. Die giftigen oder unverträglichen Riesenschirmlinge, die mir bekannt sin, besitzen alle einen gänzlich ungenatterten Stiel (giftig sind der Gerandetknollige Safranschirmling - rötet im Schnitt, abgesetzte Knolle; der Grünsporige Riesenschirmling - im Alter ein Grünstich in den Lamellen; individuell unverträglich wohl der Jungfernschirmling und der Keulenstielige Safranschirmling). Mit Natterung auf dem Stiel und verschiebbarem, wolligem Ring sind mir keine giftigen Arten bekannt.
Beim Schirmling auf dem Bildern sollte es sich um einen der kleineren Riesenschirmlinge aus dem Wald handeln, ich vermute hier auch Sternschuppigen oder Zitzen-Schirmling. Die wären beide essbar, das ist aber keine Verzehrsempfehlung.
Viele Grüße
Sparassis
-
Salve!
Da ist schon eine deutliche, aber eben feine Natterung am Stiel.
Somit schon mal kein Chlorophyllum (Safranschirmling), sondern in der Tat eine Macrolepiota (Riesenschirmling). Die beiden Gattungen wurden vor etlichen Jahren glücklicherweise und richtigerweise getrennt. Die Stielnatterung ist eines der wesentlichen trennmerkmale der beiden Gattungen. Die Ringstruktur ist allerdings kein konstantes Trennmerkmal.
Kleiner Hinweis zum Link im Beitraag von Jezicek: Auch da ist nirgendwo eine Macrolepiota zu sehen. Alle Bilder auf der verlinkten Seite zeigen eine Chlorophyllum - Art.LG; Pablo.