Flacher Lackporling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Leute,

ich habe schon seit längerem nach so einem Pilz Ausschau gehalten aber mir ist noch nie einer untergekommen. Und jetzt wo ich glaube welche gefunden zu haben, bin ich mir nicht sicher ob es wirklich welche sind. Deshalb die Frage: Liege ich mit Flachen Lackporling richtig? Der kleinere helle wuchs auf dem gleichen Stamm, wird wohl auch einer sein, obwohl er eher wie ein Zunderschwamm aussieht.

Gefunden habe ich die in einem gemischten Urwald.

Grüße

Arminius

• Offizieller Beitrag

Hallo, Arminius!

Ich denke, die hast du allesamt richtig als Flache Lackporlinge (Ganoderma applanatum) eingeordnet.
    Es kommt allerdings durchaus vor, daß man da auch mal mehrere Arten an einem Stamm findet, also zB Ganoderma applanatum vergesellschaftet mit Fomes fomentarius und / oder Fomitopsis pinicola.

In diesem Fall aber recht eindeutig, daß alles das Selbe ist.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mischa!

Auf den ersten Blick schon, ja, aber die Zonierungen und Struktur der Hutkruste ist schon noch ein wenig anders. Ist aber schwer zu erklären, weil sich das auch noch aus dem Gesamteindruck speist...

Leichter wird's durch das Schnittbild mit der dunkleren Kontextfarbe und ganz und gar fehlendem Myceliarkern.

LG; Pablo.