Grüezi
- PhilEsc
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Eine interessante Art als Einstand hast Du gewählt, Philipp!
Das sollte eine Cheilymenia sein - nicht schlecht für den Anfang, was auf interessante Anfragen und Beiträge hoffen lässt!
Liege Grüße,
Nobi
-
Eine Cheilymenia ist es bestimmt. Ich bin mir noch nicht sicher welche. Gefunden habe ich sie auf sandiger Erde am Wegrand bei Brennesseln, könnte also C. vitellina sein.
Das hier ist auf jeden Fall Scutellinia setosa
Und das müsste Ascobolus carbonarius sein
Allzu gute Fotos könnt ihr von mir leider nicht erwarten. Ich fotografiere mit dem Händi und mit einer durchschnittlichen Mikroskopkamera.
-
Hallo Phil, auch von mir. Genial, dass Du als Fan von Eigelb hier aufgeschlagen bist. Da bist Du genau richtig😂.
-
Ich erzähl mal ein bisschen mehr über mich.
Ich bin 37, von Beruf Metallbauer und wohne in der Schweiz, direkt neben dem grössten zusammenhängenden Waldstück des Kantons Zürich. Pilze habe ich bis 2011 eigentlich nicht gross beachtet und auch nicht besonders gerne gegessen. Mein Vater hat mir beigebracht dass man von Pilzen die Finger lassen soll weil man sich damit vergiften kann und das hab ich lange nicht hinterfragt. Er selber isst bis heute nur Zuchtpilze.
Im Herbst 2011 bin ich darüber gestolpert, dass auf Kuhweiden halluzinogene Pilze wachsen. Ich habe alles gelesen was ich darüber finden konnte und bin losgezogen um sie zu finden, was mir einige Wochen später auch gelang.
So bin ich dann jeden Herbst im Zickzack über Kuhweiden gegangen, hab die Dinger gesammelt und hatte meinen Spass damit. Oder manchmal auch nicht. Wie es halt so ist. Erst 2017 habe ich mir dann gesagt, dass ich doch sicher auch Speisepilze finden und bestimmen kann wenn ich das schon mit den kleinen braunen Wiesenpilzen auf die Reihe gekriegt habe. Also habe ich nebenbei angefangen jeden Pilz von oben und unten zu fotografieren und wenn möglich zu Hause mit Google, 123pilze etc. zu bestimmen. Boah, da tut sich eine Welt auf! Irgendwie waren all die Speisepilze gar nicht so schwierig wie man mir immer sagte und so hatte ich bald mehr getrocknete Pilze im Vorratsschrank als ich essen konnte. Aber die Begeisterung brach nicht ab und so musste ich mich halt mit anderen Pilzen beschäftigen.
Ich kaufte ein Mikroskop, BK 1-6 und die gängigsten Chemikalien und begann mal meinen Vorratsschrank und irgendwelche Pilze aus dem Wald zu untersuchen um zu verstehen was man da alles sehen kann und wo man es suchen muss. Boah, da tut sich schon wieder eine Welt auf! War ziemlich mühsam am Anfang aber ich wusste genau dass da irgendwo Spass drin stecken muss. Irgendwann dazwischen hab ich mir eine Pilzkontrolleurin angelacht die ich unterwegs mal auf einer Kuhweide angequatscht hatte. Lustige Geschichte. Die hat mir noch eine alte Stereolupe hingestellt. Boah, und schon wieder tut sich eine Welt auf... Krass! Und jetzt starre ich in die feuchten Stellen im Wald, ziehe nasse Stöckchen und Stengel aus irgendwelchen Haufen und steige in Bachtobeln herum und versuche jeden Ascomyceten zu bestimmen den ich finden kann. Ich muss zwar zugeben dass diverse Basidiomyceten auch sehr interessant sind, aber der Spass steckt für mich zum grössten Teil in Asci, Paraphysen und Setae.
Mikroskop: Bresser Science TFM-301 mit Bresser MikroCam SP3.1. Besser wären wohl andere Objektive als semiplane gewesen aber ist für den Moment gut genug.
Stereolupe: Leica MS5, geiles Ding.
Kamera: Huawei Händi. Photographie hat mich noch nie interessiert. Aber ich sollte mir trotzdem wenigstens ein bisschen Mehr Mühe geben damit...
Literatur: Breitenbach/Kränzlin, Ellis&Ellis, Dennis, Laessoe/Petersen, Van Vooren, Björn Wergens Bücher über Pyrenomyceten, Ludwig, zudem Bon, und solche Sachen. Haha, als ich BK gekauft habe dachte ich noch das seien alle Bücher die ich jemals brauchen werde
-
Hallo und Grüezi Phillip,
Interessante und aufschlussreiche Vorstellung, über Motivation und Beginn einer Pilzlerkarriere!
Beste Grüße
Walter
-
Hallo Philipp, da hast Du ja die Kurve auf den rechten Pilzpfad noch hinbekommen.