Parasola kuehneri

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Thread hier gestartet und eine Parasola ohne Zystiden vorgestellt hatte, habe ich gestern weitere Frk. von anderen Standorten eingesammelt.

Es ist wie Hans geschrieben hat (Siehe Thread oben), dass die Zystiden mit der Zeit kollabieren können.

Hier sind die Bilder:

Standort 1:

Dieser Standort besteht aus einem Auenwaldbiotop mit Pappel und vereinzelten Erlen.

Ist das gleiche Biotop wie aus dem oben verlinkten Thread.

1.1

1.2 Cheilozystiden

1.3 Cheilozystiden

1.4 Pleurozystiden

1.5 Pileozystiden

1.6

1.7 KOH-3%

Standort 2:

Einer kleiner Trampelpfad der am Rand eines Eichen-Buchenmischwald entlangläuft.

Hier sind die Bilder:

2.0

2.1

2.2

2.3 Cheilozystiden spärlich vorhanden

2.4 Pleurozystiden selten und schwer zu erkennen

2.5 Pileozystiden

2.6

2.7 KOH-3%

VG : Thorben

• Hallo Thorben

Ich habe die Art schon lange nicht mehr gefunden bzw. mikroskopiert.

Ganz typische Frk. sind das nicht und auch die Sporenform scheint mir etwas abseits der Norm, wüsste aber nicht was es sonst sein sollte!

Ich habe da noch eine Unzahl undefinierter abweichende Funde als Exsikkat liegen wo sicher auch eine Parasola crataegi bei ist die ich bisher nicht kannte.

Um da sicher zu gehem müsste man Sequenzieren!

L.G. Hans

• Hallo Hans,

bei dem zweiten Fund sind die Hüte auch größer, aber vorerst bleibt das bei P. kuehneri.

Getrocknete Frk. sind vorhanden, falls irgendwann jemand Interesse daran hat zu Sequenzieren.

VG : Thorben

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Parasole kuehneri“ zu „Parasola kuehneri“ geändert.