Funde Sauerland und Hilfe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit war ich am Samstag mal wieder in meinem Hauswald unterwegs und im Gegensatz zu einigen anderen Regionen geht bei uns hier noch einiges. In Massen gab es falsche Pfifferlinge, Kremplinge, Rötelritterlinge, Ockertäublinge, Fliegenpilze, Pfefferröhrlinge und vor allem Hallimasch. In Tonnen. So extrem habe ich das noch nie erlebt hier. Hier mal ein Bild und eine Ecke mit Pfefferröhrlingen (leider unscharf, aber da standen mind. 100 Stück 8| ).



    Es gab immer noch vereinzelt Steinpilze und Flockis. Auch ein paar Wulstlinge (grauer, Perlpilz, Scheidenstreiflinge) waren zu sehen. Hier mal ein Steinpilz, gelber Knolli und Fliegenpilz ohne Flocken.



    Desweiteren hier noch eine Herbstlorchel, ein Mini-Grünspanträuschling und für mich der Fund des Tages und Erstfund für mich: Hohlfußröhrlinge. Unter Lärchen, da wo sonst die Goldröhrlinge stehen. Auch um die 50 Stück 8|



    Dann noch welche, wo ich mich über eventuelle Hinweise freuen würde. Eine Cortinarie (Fichte), eine Hygrocybe (Kuhweide) und der ziegelrote Schwefelkopf?



    Zum Schluß noch der eßbare Teil des gesammelten:



    Abschließend kann ich sagen, dass hier noch recht viel los ist. Und da das Wetter ja milder werden soll, sehe ich den nächsten 2-3 Wochen positiv entgegen :)


    LG Bucki und schöne Woche euch allen!

  • Hallo Bucki,


    keine Angst, ich werde zu Deinem Fliegenpilz ohne Flocken jetzt sicher nicht den Kaiserling (amanita caesarea) als Alternative ins Spiel bringen :D


    Georg mit Grüssen

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Bucki,
    danke für die Bilder, schöne Funde! :thumbup:


    Ich werde Morgen doch mal einen Blick in unsere Wälder werfen. ;)



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Bucki


    ja das ist derZiegelrote Schwefelkopf.
    Hier gibts jede Menge davon,sieht lecker aus,ist aber giftig!


    Gruß Strudel22

  • Hallo Bucki


    Auf dem letzten Bild unten in der Mitte direkt vor der Messerspitze sind einige –žviolette Pilze–œ. Als welche hast Du diese Identifiziert?


    Hatte meiner Meinung nach auch letzte Woche so einen Einzelnen aber eine Zuordnung ist mir mit meinen Bestimmungsschlüsseln nicht gelungen.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    das sind violette Rötelritterlinge (Lepista nuda). Wie ich finde ein ganz leckerer Pilz. Die kann man mittlerweile auch als eine Varietät züchten und werden in den USA unter dem Namen "Blue Foot Mushrooms" und Frankreich als "pied bleu" verkauft und sind dort ein gängiger Marktpilz.
    In den USA wurden die für 30 $ das Pfund verkauft 8| , hier stehen sie im Herbst teilweise in Massen im Wald.


    LG Bucki

  • Danke Bucki,


    den ich gefunden hatte, war wohl eher der –žErdblättriger Risspilz, lilafarbene Variante–œ, denn der Stiel war innen weiß. Die Sporen waren –žbraun–œ. Da muss ich mich noch rein finden in die Differenzierungen –žbraun–œ, –žrosabraun–œ, –žtabakbraun–œ, usw.


    Danke für Deinen Tipp, werde mal nach dem Violetten Rötelritterling Ausschau halten. Im Handel habe ich ihn allerdings auch noch nicht gesehen.


    Gruß Harald

  • Harald


    Hier habe ich sieh auch noch nie gesehen. Hier mal ein Bild aus einem Supermarkt welches ich letzten Monat in den USA aufgenommen habe. Das ist wohl die gezüchtete Variante, obwohl als Herkunftsland Frankreich dran stand.


    supermarkt.jpg



    @Jens


    Danke hoffentlich gibts am Sonntag auch wieder schöne Funde!


    Grüße Bucki

  • Hallo,
    als blutiger Laie stelle ich mal eine Frage zu den essbaren Pilzen auf dem Tisch: Sind das rechts oben Maronenröhrlinge? Ich habe selbst einige dieser Art gefunden, aber mich nicht getraut, sie mitzunehmen zum Essen. Vielleicht kannst du die anderen Sorten auch mal kurz erwähnen. Würde mich interessieren. Vielen Dank.
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    hab das Foto nochmal mit Ziffern angehängt: 1: Marone, 2: Herbstrotfuß, 3: Hohlfußröhrling, 4: Flockenstieliger Hexenröhrling, 5: Hallimasch, 6: Violetter Rötelritterling, 7: Steinpilz.



    Gruß

  • Hallo Bucki,
    vielen Dank für deine Antwort. Marone hatte ich schon getippt und Steinpilz und Hallimasch auch. Die anderen kannte ich nicht. Sind die Hexenröhrlinge denn noch gut? Sie sehen schon so alt aus. Übrigens kommen wir auch aus dem Sauerland, aus Marsberg. Wo findest du deine Pilze?
    Gruß
    Rolf


  • Sind die Hexenröhrlinge denn noch gut?


    Hallo Rolf,
    die waren noch absolut in Ordnung, keine Maden und absolut festes Fleisch. Flockis eben :)



    Wo findest du deine Pilze?


    Komme ja aus dem Pott. Wenn ich im Sauerland unterwegs bin, fahre ich immer die A45 Richtung Süden. Dann Richtung Osten, Ebbegebirge bis Homert, je nachdem.