Hemileccinum impolitum oder Hemileccinum depilatum ? >>>Hortiboletus engelii

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

gestern habe ich eine Hemileccinum eingesammelt, die in Mitten vom Staudenknöterich (Fallopia japonica) und einer in der Nähe stehenden Eiche wuchs.

Ich habe von dieser Gattung überhaupt keine Ahnung, aber Vermutung geht in Richtung Hemileccinum depilatum.

Mittlerweile gibt es sogar eine Anamorphe auf der Hemileccinum, die sich beim Trocknen gebildet hat. Mal sehen wann ich diese bearbeite, vielleicht noch heute.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5. junger Frk.

6. HDS

7. Zystide

8. Basidien

8.

VG : Thorben

• GriasDi Thorben,

das ist Hortiboletus engelii, der Eichenfilzröhrling. Gut zu sehen an den kaeottenfarbenen Pünktchenin der Stielbasis. Die Fruchtkörper von Hemileccinum haben eher Boletushabitus, sind also deutlich größer und wuchtiger als die der Filzröhrlinge.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Werner,

das ist Hortiboletus engelii, der Eichenfilzröhrling. Gut zu sehen an den kaeottenfarbenen Pünktchenin der Stielbasis. Die Fruchtkörper von Hemileccinum haben eher Boletushabitus, sind also deutlich größer und wuchtiger als die der Filzröhrlinge.

oh, da lag ich aber komplett daneben :haue:

Irgendwie sind diese großen Pilze nicht meins, weshalb ich froh bin Leute wie zu haben, die bei der Bestimmung weiterhelfen können :)

• Hallo Karl,

auf sowas bin ich im letzten Jahr mal reingefallen.

da bin ich froh das ich nicht die einzige Person bin sich von diesen Pilzen veräppeln lässt ;)

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Hemileccinum impolitum oder Hemileccinum depilatum ?“ zu „Hemileccinum impolitum oder Hemileccinum depilatum ? >>>Hortiboletus engelii“ geändert.