Agaricus spec.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Aloha.

Heute mal eine kleine Tour gemacht durch den Auwald.

Dabei lief mir folgender Einzelkämpfer über den Weg.

Ein Champignon, Geruch am Hut pilzig, im Schnitt vlt. minimal nach Anis. Kleine bräunliche Sprenkel auf dem Hut. Kaum Verfärbung im Schnitt abgesehen von einer leicht rötlichen Stelle ganz unten im Stiel.

Standort war am Rand eines Flussufers unter Kastanie. Diverse weitere Laubbäume drum rum.

Jemand eine Idee oder hoffnungsloses Unterfangen?

Danke.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

• hi Schupfnudel

Ich werfe hier mal schiefknolliger champi ein. Wie gesagt das ist so schwierig bei denen. Bitte reißt mir nicht den Kopf ab wenn ich falsch liege. Die Knolle sieht schon nach diesem Pilz aus. Ich denke karbol ist raus sehe keine gelben stellen an der Basis wobei die auch weniger gilben können. Mal sehen was noch kommt

LG Tomas

• Hi Tomas,

ist jetzt gar nicht so weit weg geholt aber den schiefknolligen kenne ich. Der gilbt deutlich nach einiger Zeit und riecht auch für mich sehr intensiv nach Anis/Marzipan. Ich kenne ihn auch eher aus dem Nadelwald aber da weiß ich selbst nicht ob der nicht auch im reinen Laubwald vorkommt.

Und ja, ein Karbolie ist das nicht. Da würde ich auch mitgehen. :)

LG.

• Hallo,

Ich kenne ihn auch eher aus dem Nadelwald aber da weiß ich selbst nicht ob der nicht auch im reinen Laubwald vorkommt.

der ist das natürlich nicht, da der ein Gilber ist, aber er wächst bei mir auch im reinen Rotbuchenwald (mikroskopisch nachgewiesen), was komischerweise nirgends in der Literatur erwähnt wird :gkopfkratz: . Mehr kann ich nicht sagen.

VG Jörg

• Huhu.

Danke Jörg für die Info. Ich versuche es mir zu merken.

Harald, ich dachte mir schon, dass hier nicht viel geht, aber ich wurde hier im Forum schon öfters positiv vom Fachwissen überrascht. Schaden kann's ja nicht es mal zu versuchen. :)

LG.