Capronia cf. semi-immersa>>> Capronia pulcherrima

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

am 26.08.2020 konnte ich in einem Auenwaldbiotop mit Erlen, an einem Stück Holz, kleine schwarze Kügelchen entdecken.

Diese haben sich als eine Capronia entpuppt. Keine Ahnung welche Art, meine Vermutung geht in Richtung Capronia semi-immersa, aber auch die Capronia pulcherrima soll ähnlich sein.

Den Asco habe ich schon auf Ascofrance gestellt (Siehe hier), aber bisher noch keine Antwort bekommen.

In Lugol gab es eine dextrinoide Reaktion, wobei der Asci sich nicht blau verfärbt hat, auch mit anschließender KOH Behandlung nicht.

Hier sind die Bilder:

1.

pilzforum.eu/attachment/329327/

2.

3.

4.

5.

6. in Lugol

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

meiner Meinung nach hast Du klar C. pulcherrima.

Capronia semi-immersa finde ich immer mit deutlich größeren Sporen, die fangen da bei ca. 15µm an und gehen je nach Kollektion mal bis 18 oder bis 20µm. Auch die Breite ist schon deutlich verschieden zu pulcherrima, die fängt nämlich da an, wo pulcherrima aufhört, bei ca. 5-5,5µm und wird deutlich breiter, bei folgender Kollektion bis 6,5:

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

schöne Dokumentation der C. semi-immersa :)

Ich werde es genauso übernehmen wie du geschrieben hast und meinen Fund als C. pulcherrima abspeichern.

Mal sehen ob ich irgendwann auch mal eine C. semi-immersa finde.

VG : Thorben

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Capronia cf. semi-immersa“ zu „Capronia cf. semi-immersa>>> Capronia pulcherrima“ geändert.