Hallo.
Hier die heutigen Funde aus dem Auwald. Würde mich freuen, wenn man mich bestätigen oder korrigieren könnte bei manchen Vermutungen.
1. Xerocomellus porosporus. Leider älteres Modell.
2. Sollte ein ausgeblasster Hortiboletus rubellus sein.
3. Mit den Stäublingen habe ich mich noch nicht groß beschäftigt. Ich würde den Bovista plumbea nennen wollen. Auf einer Wiese am Waldrand. Größter ist 3,5cm im Durchmesser. Ungestielt. Pilziger Geruch. Ist glaube ich ein Erstfund. Einwände? Mikropflichtig?
4. Der kleine stand daneben. Panaeolus sp. würde ich meinen.
5. Gebuckelte Conocybe spec.
6. Der ist einfach. Laetiporus sulphureus in alt.
7. Der hier war noch bei den Bovisten. Würde ich Agaricus campestris s.l. nennen. Geruchlich leider schon nicht mehr so dolle aber trotzdem schön. Hatte ich erst einmal.
8. Verwirrt haben mich dann die hier. Die sehen eigentlich auch nach der campestris-Gruppe aus aber die standen im Laubwald. Weiß nicht ob die das dürfen daher mal Agaricus spec. Das Schnittbild ist leider verunglückt aber die waren wahrscheinlich eh schon zu alt um was sagen zu können.
9. Noch ein Agaricus. A. xanthodermus s.l. in dem Fall.
10. Eine Clitocybe mit unangenehmen Geruch. Weiß leider nicht was als ranzig einzuordnen wäre, aber vlt. ist's das. Auffällig viel Myzelfilz. Bestimmunsgmäßig nix weiter zu machen oder?
Standort:
Vergesellschaftet mit Scleroderma sp.
11. Gymnopus peronatus.
12. Zum Abschluss noch ein Bouquet von Cerioporus squamosus.
Danke fürs reinschauen, korrigieren.
LG,
Schupfnudel