Halsband-Schwindlinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Einen schönen Sonntag Morgen in die Runde!

    Ich war gestern mal wieder in meinem Hauswald. Obwohl es in den letzten Tagen immer mal wieder geregnet hat, zum Teil auch heftiger, ist der Wald praktisch Pilz-frei. Stellenweise ist der Boden noch knochentrocken, an einigen Stellen aber gut feucht. Es gab einen schönen Schwefelporling, der noch durchaus appetitlich rüberkam, immer noch ein paar frische Lungenseitlinge, die aber schon deutlich Leben in sich hatten, und dann diese kleinen Freunde mit offensichtlichem Trockenschaden. Winzige Pilzlein, Höhe ca. 3cm, Hutdurchmesser <1cm, Stiel komplett schwarz und dünn wie ein Faden. Das gezeigte Pärchen wuchs aus einem kleinen Aststück, vermutlich Buche. Umgebende Bäume: Laubmischwald. Völlig geruchlos. Sezierversuche habe ich in Ermangelung passender Mikro-Schneidwerkzeuge gespart.

    Liege ich mit meiner Vermutung, hier den Halsband-Schwindling (Marasmius rotula) gefunden zu haben. Das Collar ist glaube ich auf den Bildern gut zu erkennen.






    Und noch eine (wahrscheinlich blöde) Frage: ich stoße hier im Forum häufig auf den Begriff "Perser", mit dem ich anfangs so gar nichts anfangen konnte. Handelt es sich hier um einen "Persönlichen Erstlingsfund"? Dann hätte ich also auch einen mit dem Halsband-Schwindling....


    Wünsche noch einen Pilz-ergiebigen Sonntag!


    LG,

    Wolfgang

  • GriasDi Wolfgang,

    ja, ich hab keine Zweifel an Deiner Bestimmung. Es gibt noch zwei Doppelgänger, ebenfalls mit Kollar, die man am Substrat gut unterscheiden kann und noch ein wenig kleiner sind, als M. rotula. Während M. rotula an Laubholz wächst, besiedelt M. wettsteinii Koniferennadeln und M. bulliardii Blattnerven von verottenden Blättern.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Werner, grüß Dich ebenfalls,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und die weiterführenden Erklärung.

    Dieses Pilzchen ist ja schon recht unscheinbar, gottseidank wuchsen sie an dieser Stelle in einer größeren Gruppe, so konnte man sie fast nicht übersehen.

    Einen schönen Sonntag noch,

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ja, mit dem "Perser" liegst du richtig! Diese forumstypischen Spaß-Abkürzungen waren für mich anfangs auch kaum zu verstehen. Und das zusätzlich zu den ernsthaften Fachbegriffen! Für einige Pilze gibt es auch so komische Wortschöpfungen: "Wubi", "Nexe", "Fizarü" und Ähnliche treiben hier ihr Unwesen...:gzwinkern:

    Der "Perser" hat hier sogar ein eigenes Smiley:

    ==Fund

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!