Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Guten Tag,

    Dieser Pilz ist in einem meiner kleinen Pflanztöpfe gewachsen, das erste Bild ist von gestern und das zweite von heute

    Das rapide Wachstum macht mir etwas Angst, ich kenne mich überhaupt nicht mit Pilzen aus, könnte mir jemand erklären was das für ein Pilz ist, warum er so schnell wächst und ob er gefährlich ist?


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe im Voraus

  • Hallo Elefreund


    (welcome)


    Viel größer wird dein Pilz nicht mehr werden. Es handelt sich den Bildern nach um einen sehr fragilen Pilz, der schnell wächst (hast ja auch gaschrieben) und nach Sporenreife auch schnell wieder zerfällt. Hier kann es sich um mehrere Arten aus verschiedenen Gattungen handeln. Um ihn genauer eingrenzen zu können, fehlen weitere Angaben, Konsistenz, Lamellenfarbe, evtl Geruch und so weiter. Es ist gut möglich, dass er ohne Mikroskop gar nicht sicher auf Artebene zu bestimmen ist. Vielleicht kann aber einer der vielen hier, die sich besser auskennen, als ich, da etwas präziseres sagen. Essbar ist er definitiv nicht. Solange du ihn aber nicht zu dir nimmst, ist er völlig harmlos. Sehe ihn einfach als schöne Dekoration zu deiner Zimmerpflanze. Der schadet er im übrigen nicht, ganz im Gegenteil. Sie profitiert eher davon, weil der Pilz das Substrat aufarbeitet und somit für sie besser aufnehmbar macht.


    LG Matthias

    98 Chipse vor APÄ 2023

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    ./. 10 Chipse Meldebüah 2024

    = 83 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo


    Blumen in Blumentopf ist meine ich Aoenium sp. Pilz neben wahrscheinlich Conocybe sp. oder Psathyrella sp. Nur per Bild dazu Pilz nur von oben ist schwierig .

    Pilz ist nicht für Blumen gefährlich .


    LG beli !

  • Danke für die Antworten, das war sehr hilfreich

    Dass er sehr fragil ist mussten wir sehr schmerzlich auch feststellen, er ist leider beim bewegen des Topfes umgeknickt, mein Bruder sagt das sei nicht so schlimm, aber ich finde es sehr tragisch

    Aber nun kann man seine Lamellen gut sehen, deshalb wollt ich das zumindest zeigen