Tomentella sp. braun auf Holz>>>>Tomentella stuposa

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

heute konnte ich wieder eine Tomentella sp. finden.

Der Fundort war in einem ausgetrockneten Bachlauf auf einem Ast.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. an jeder Septe eine Schnalle

5. vielleicht Zystiden

6. mit einem Apiculus

7.

8.

9. KOH-3% grünliche Verfärbung

Irgendeine Idee was das sein könnte ? Tomentella

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Ui, schön, eine rundsporige Art. Davon hatte ich bisher nur Tomentella crinalis, die das hier aber nicht sein kann.

Mit Zystiden hatte ich bisher nur atroarenicolor, die ist aber nicht runsporig. Die elemente auf Bild 5 sehen auch nicht aus wie Zystiden, sondern sollten Basidien / Basidiolen sein. Aber das Dingens im Bild davor links oben, das könnte eher eine Zystide sein (wenn nicht eine verrutschte Hyphe aus dem Subikulum).

LG; Pablo.

• Hallo Thorben,

runde, große und braune Sporen in Verbindung mit dickwandigen, nicht inkrustierten Subikularhyphen führen zu Tomentella stuposa.

In Bild 4 ist oben eine schnallenlose Fremdhyphe zu sehen. Bild 5 sind keine Zystiden sondern Basidiolen oder junge Basidien.

LG

Frank

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Tomentella sp. braun auf Holz“ zu „Tomentella sp. braun auf Holz>>>>Tomentella stuposa“ geändert.
  • Hallo Frank,

besten Dank. Das ist meine erste Tomentella die jetzt auch einen Art Namen bekommen hat :)

Ich denke da werden in Zukunft noch mehr kommen ;)

VG : Thorben