Oranger Asco auf Erde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PhilEsc.

  • Hallo


    Ich kämpfe seit einigen Tagen mit einem Asco den ich an zwei Stellen am Wegrand gefunden habe und kann nicht recht glauben dass so ein auffälliger Pilz so schwierig zu bestimmen sein soll.


    Die Apothezien sind gelb bis orange, ca. 5mm bis 20mm gross und haben einen kurzen Stiel. Rand und Unterseite sind bräunlich mit braunen Punkten. Haare hab ich keine gefunden. Asci sind inamyloid, die Sporen glatt und hyalin. Ist es okay wenn ich wenn ich einfach einen Haufen Bilder anhänge statt viel zu schreiben? Ich bin ein kompletter Amateur und beherrsche die Fachsprache noch nicht so ganz. 8o


    Hat da irgendwer eine gute Idee? Ich komm nicht mal auf eine Gattung...

  • Hallo Philipp,


    das ist ganz normal, dass auch scheinbar sehr auffällige Arten mal schwierig zu bestimmen sind, einfach weil sie entweder selten oder kaum beachtet werden.

    Bei der Art die Du zeigst, ist die Kombination aus der schönen orangen Färbung und dem bräunlichen Rand schon makroskopisch auffällig. Daran kann man Geopyxis (= Kotlabaea) delectans schon makroskopisch gut vorbestimmen.

    Randnotiz: Da stecken wohl mehrere nur genetisch unterscheidbare Arten dahinter, aber das überlassen wir mal den Genetikern (siehe Uwes Kommentare in diesem Thread).


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.