Zwei unbekannte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja vorhin schon einen Thread erstellt mit ein paar Funden, habe aber auf meiner Kamera noch Sachen entdeckt, die ich gerne noch bestimmen wollte. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Der gelb-orangene Pilz war leider schlecht einzufangen und ich wollte ihn nicht ausrupfen. Der wuchs an einem Totholzast unten raus. Die Farbe passt so leider nicht (Kamera macht den Kontrast zu hoch). Auffallend war die kräftig leuchtende eidotterartige Farbe und die Fransen.


    Der andere war relativ groß. Die Hutoberseite dachte ich hätte ich fotografiert, scheinbar aber doch nicht. Ich meine die war blass rötlich. Den Stiel fand ich sehr merkwürdig, daher hab ich den mal zur späteren Bestimmung fotografiert. Viel mehr war auf die Schnelle nicht zu machen, da wir noch eine ganze Kindermeute dabei hatten :)

  • GriasDi hackstutz,

    beim "gelben" handelt es sich ziemlich sicher um Pholiota flammans, dem Feuerschüppling, auch wenn wichtige Details zur Bestimmung natürlich fehlen. Beim anderen ist das genau so. Eigentli h ein Witz ohne Hutoberseite. Trotzdem ist zu erkannen, dass es sich um eine Amanita handelt. Den Velumspuren auf dem Stiel nach und dem was man als Knolle erahnen kann, sollte es sich um A. porphyria, dem Porphyrbraunen Wulstling handeln.

    Solche schlecht dokumentierten Anfragen haben eher was von einem Pilzrätsel...

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • merci. Feuerschüppling passt!


    Könnte der Wulstling auch ein Perlpilz sein? Es gab dort einige Perlpilze. Vielleicht ein bisschen komisch gewachsen? Angeschnitten hab ich ihn leider nicht da ich da erstmal nicht drauf getippt hätte.

  • Danke Werner! Haha, ja, in der Tat ein Rätsel. Ich dachte ich hätte die Oberseite fotografiert, war dann aber wohl nicht so laut meinem Handy. Aber die Farbe von Amanita porphyria passt recht gut. Habe sie etwas heller und leicht rötlich in Erinnerung. Velumreste waren oben keine mehr und es hatte einiges geregnet, das könnte eine Rolle spielen nehme ich an.

  • Könnte der Wulstling auch ein Perlpilz sein?

    nein, mit Sicherheit nicht. Bei deinem Fund ist absolut nichts rötliches zu erkennen und auch die Stielstruktur passt nicht zu dem.


    VG Jörg