"Gyromitra amyloida" >> Peziza subisabellina

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PhilEsc.

• Hallo

Der Titel ist natürlich Quatsch, ein Pilz dieses Namens existiert nicht. Ich nenne den so bis ich mehr weiss.

Gefunden haben wir das Ding Anfangs August am Wegrand auf sandigem Boden mit bisschen Holz- und Rindenabfällen. Auf den gleichen paar Quadratmetern waren noch Peziza succosa, Scutellinias und Cheilymenia crucipula (jetzt auch in der Gattung Scutellinia?) zu finden.

Ein bisschen sieht das ja nach Gyromitra aus. Im PV waren wir uns aber uneinig ob das jetzt J+ oder J- ist. Der Präsident sieht da keine Amyloidität weil es sich nicht vom Operculum her verfärbt wie bei der Gattung Peziza. Stattdessen verfärbt sich nur die Ascushülle und zwar relativ unregelmässig.

So sehen die Sporen aus

Wenn die Asci inamyloid sind und das eine Gyromitra sein soll finde ich keine die passt. Was meint ihr?

• Servus Philipp,

Versuch es doch mal mit Peziza subisabellina.

Die Amyloidität der gesammten Ascushülle sowie das schaumige Innenleben der Sporen, scheinen dafür zu sprechen.

Grüße

Felli

• PhilEsc

Hat den Titel des Themas von „"Gyromitra amyloida"“ zu „"Gyromitra amyloida" >> Peziza subisabellina“ geändert.