Speisetäubling, komische Marone und Bauchpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mushrooooom.

• Moin moin liebe Pilzfreunde,

Heute mal wieder in Niederbayern unterwegs gewesen aber fast nichts gefunden. Hauptsächlich Fichten und Kiefern, aber auch paar eingestreute Laubbäume.

Den ersten hätt ich mal mit Speisetäubling bestimmt. Passt das? Stiel knackt beim brechen. Geruch angenehm pilzig.

Dann hätte ich hier eine Marone (?) mit rosa Röhren, auf Druck braun und am Hut ne Stelle die Gletschereis-Bonbon-blau war. Geruch total nach Marone. Hat mich aber bisserl verwirrt. War ziemlich nass, das Ding.

Und zum Schluss noch ziemlich große Bauchpilze. Die Haut war wie gummi.

Dankeschön,

Matthias

• Offizieller Beitrag

Hi,

genau so siehts aus. Der erste ist übrigens garantiert kein Speisetäubling; ich tippe hier auf einen Ockertäubling.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Sehe ich wie beli und der erste FK sollte schon ein Täubling sein, aber Russula vesca, eher nicht, da passt die zu helle Huthautfarbe nicht.

LG Mischa

• GriasDi Matthias,

sag mir bitte wie Du da auf Speisetäubling und Marone gekommen bist!

Es kann eigentlich nicht sein, dass Du deine Funde zumindest mit irgendeinem Bestimmungsbuch oder sonst wo verglichen hast. Der Speisetäubling ist rosa fleischfarben, Dein Fund gelb. Der Maronenröhrling hat grünliche Röhren, Dein Fund rosafarbene.

Wenn Du nur einfach nach Deinen Pilznamen gegoogelt hättest, hättest Du sofort gesehen, dass Deine Bestimmungen nicht richtig sein können.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Matthias, welche Pilzliteratur benutzt Du? Vielleicht solltest Du Dir ein gutes Pilzbuch besorgen oder gelegentlich eins schenken lassen. Da gibt es wirklich gute Bücher, mit denen Du Deine Funde prima vergleichen kannst. Der Gallenröhrling ist ganz typisch mit den rosa Farbtönen in den Röhren und auch den Kartoffelbovist hättest du auf Anhieb gefunden. Bei Täublingen ist es schon schwerer, aber einige kann man mit Glück auch anhand der Bücher bestimmen. Es ist doch ein schöner Erfolg, wenn man selbst etwas herausbekommt über einen Pilz.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• hi

Bei deiner Marone bin ich bei gallenröhrling man sieht diese rosa typischen Röhren. Der hat zwar kein gut ausgebildetes Stielnetz aber da würde ich mich festlegen. Beim Rest kann ich nicht allzu viel sagen.

LG Tomas