Ich werde mit meiner Familie ein paar Tage mit dem Wohnwagen in den Bayerischen Wald fahren.
Paddeln auf dem Regen, MTB und natürlich gerne Pilze.
Hat jemand einen Tipp, wohin wir uns orientieren sollten, oder wo es gar nichts taugt?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von memorie.
Ich werde mit meiner Familie ein paar Tage mit dem Wohnwagen in den Bayerischen Wald fahren.
Paddeln auf dem Regen, MTB und natürlich gerne Pilze.
Hat jemand einen Tipp, wohin wir uns orientieren sollten, oder wo es gar nichts taugt?
Waren letztlich in Zwiesel auf dem Camping Tröppelkeller. Klein, einfach, knuffig.
Steinpilze gab's am Arber und Falkenstein auf ca. 1000m Höhe, aber da ist viel Naturschutzgebiet, wo nur sammeln am Weg erlaubt ist.
Selbst das hat aber gereicht.
Andere Pilze waren grade sehr mau.
Gemessen an der Kunst, die man in Augsburg aufwenden muss, ist Pilzefinden im Bayerwald relativ anfängertauglich.
Hallo Mikromeister,
in Naturschutzgebieten ist das Sammeln auch am Weg nicht erlaubt.
Björn
Hallo Björn,
das ist gar keine allgemeingültige Regel. Auch wenn es für den Großteil der Naturschutzgebiete und Nationalparks so festgelegt ist, gibt es Ausnahmen. So im Nationalpark Bayrischer Wald:
ZitatFür den Hausgebrauch dürfen im Nationalpark Pilze und Beeren gesammelt werden. Ein Verkauf der gesammelten Waldfrüchte ist jedoch nach den allgemein gültigen gesetzlichen Bestimmungen verboten. Außerdem gilt es, das Wegegebot zu beachten.
Quelle: Häufige Fragen und Antworten
Beste Grüße,
Craterelle
Eging schon mal besucht ?
Thermalbad, Campingplatz, 2 Kleinere Seen zum baden ,
und Pilze genügend, in den umliegenden Wäldern
gruß Karl