3. Fundbericht - 11.07.2007

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sandti1975.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Hier mal mein Fundbericht vom heutigem Tage:

Fichtensteinpilze

Ich bin ja ein eigendlich ein Steinpilzliebhaber , aber Sandröhrlinge haben meiner Meinung nach den besten Pilzgeruch (so nach frischem Obst). Es gab massig heute davon im Moor, 10 St. habe ich mitgenommen.

Diesen gab ´s heute auch noch (Habe ihn in die Vase gestellt , hoffendlich klappt ´s Gernot ;))

Parasol

Bilanz von heute: 8 Steinpilze, 10 Sandröhrlinge und 1 Parasol.

Die Suche geht weiter.

Bis dann...

Andreas

• Hi Andreas,

tolle Ausbeute, gratuliere!

Wie lange war ich nicht mehr im Wald? Zwei Tage?
    Na, dann weiß ich ja, was morgen ansteht.
    X/

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Gernot und Meinhard,

Vielen Dank euch beiden :thumbup:

@ Meinhard -> Wünsche dir viel Glück für morgen :thumbup::thumbup:

@ Gernot -> Hier ein Bild vom Parasol:

Ich hoffe doch das ich alles richtig gemacht habe :/

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

erstmal Glückwunsch zu deinen heutigen Funden.
    Hast du eure Wälder eigentlich auch schon mal mit leeren Händen verlassen?? Wohl eher nicht, oder? :thumbup:
    Die Nummer mit den Parasolis ins Wasser stellen kannte ich auch noch nicht. Muss man irgendwas dabei beachten, z. B. ins Licht stellen, oder so?
    Bin ja mal gespannt, wie'n Flitzebogen, was morgen draus geworden ist.

Gruß
    Mirko

• Hallo Mirko,

Vielen Dank für deine Gratulation :thumbup:

Zitat von Mirko

Hast du eure Wälder eigentlich auch schon mal mit leeren Händen verlassen??

Im Moment geht ´s :) Aber wenn die Zeit im Herbst einmal da ist, dann sieht ´s schon anders aus. Dann ist alles überlaufen und man findet nicht mehr so viel :( Zumal die Stellen die ich habe , kennen viele, also :whistling:....:D

Was den Parasol angeht halte ich euch auf den laufenden :thumbup:

Bis dann...

Andreas

• Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Antwort und Gratulation :thumbup:

So lange man sich auf dem Wege aufhält, kann ja nichts passieren:/ Ausserdem wachsen da sehr viele ja sogar massig Sandröhrlinge (ich habe sie nicht gezählt , aber es müssen so an die 40 Stück gewesen sein, auf einer Länge von ca 20 Metern. In allen Größen und auch viele Maronen wachsen dort im Herbst :)

Bis dann...

Andreas

• Hi Gernot,

Ich benutze sie nur für Mischgerichte. Zu viele, oder nur Sandröhrlinge schmecken einfach nicht :nana: Das gleiche gilt auch für Maronen und Rotkappen.

Aber eben als Mischpilze sind sie gut :)

Bis dann...

Andreas

• Hallo Gernot,

Zu den Rotkappen ->

Wenn ´s bei meinen Vater zu Haus so etwas geben sollte, dann ißt er lieber trocken Brot :D Er sagt immer zu den Rotkappen "Totenpilze" weil sie beim Braten oder schmoren eben schwarz werden.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

na wenn das so ist...:D

Dann muss er die halt blind essen :D:D

Ich persönlich finde ja generell Rauhfüße als gute Speisepilze, wobei ich aber nicht gerade viele Gleichgesinnte zu dem Thema habe ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hi Gernot,

Ja, also ich persönlich habe auch nichts gegen Rotkappen oder Birkenpilze einzuwenden. (sofern es eben noch junge Exemplare sind)

Bis dann...

Andreas

• na super meine glückwünsche,
    bald hab ich jetzt urlaub ab samstag dann is schluss mit dem langen warten,
    der boden is nass, bei uns, ab samstag soll es bock heiss werden,
    yo yo yo
    mfg
    Sandti

• Hallo Sandti,

Danke für deine Antwort und Gratulation :thumbup:

Hier habe ich noch, wie versprochen, ein Bild von heute morgen (Parasol):

Gestern Heute früh

Er ist schon aufgegangen. Meine Frage (Gernot): Kann er noch ein Tag in der Vase bleiben ?

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

schön, dass du uns noch ein Bild gezeigt hast :thumbup:! Du kannst den Parasol schon noch einen Tag in der Vase behalten, nur solltest du dann vielleicht das letzte Stielenden, das im Wasser war, abschneiden, da dieses sehr aufgeweicht ist.

Das geht übrigens bei allen Riesenschirmlingen, nicht nur bei Parasol. Bei anderen Pilzen habe ich es noch nicht ausprobiert ;).

@Sandti: Einfach einen ungeöffneten Parasol in eine Vase mit normalem Leitungswasser stellen. Mehr braucht man da nicht machen ;).

Schöne Grüße
    Gernot