Pilze die dritte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo,
    hier kommt dann der letzte Schub vom Waldausflug:

1.) Wieder der Erdritterling?

2.) Die Herbstlorchel - Helvella crispa:

3.) Am Waldrand gab es lecker Schopftintlinge - Coprinus Comatus:

4.) Diese unter jungen Eichen wachsenden Pilze mit 3 cm Hut, leicht z.T. leicht schmierig halte ich für Fälblinge - Hebeloma - kann das sein?

5.) Könnte das der Fuchsige Rötelritterling - Lepista flaccida sein?

6.) Der Pilz sieht doch echt genial aus, oder? Er ist ziemlich dünn, unterhalb des Rings geschuppt. Hut ist ca. 1 cm. Keine Ahnung...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

6 ist für mich Stropharia squamosa der Schuppige Träuschling. Hatte Rita vor kurzem in ihrem Rätsel untergebracht. Sehr schöner Fund :thumbup: Würde ich auch gerne mal finden.

Gruß

• Hallo Jens!

Nr.1: erkenne ich nicht richtig, aber zu den Erdritterlingen gehört der nicht. Würde da eher an Melanoleuca (Weichritterling) denken.

Nr.4: Hebeloma (Fälbling) kann gut sein;

Nr.5: Lepista flaccida (Fuchsiger Rötelritterling) kann auch gut sein. Hat typischen Geruch, für mich zumindest, so in der Art von leicht stickig + nasse Holzspäne

Nr.6: hat ja Bucki schon geschrieben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo und vielen Dank!
    Hatte beim Schuppigen Träuschling auch tatsächlich an einen Träuschling gedacht. Den Grünspanträuschling habe ich dieses Jahr aber leider noch nicht gefunden...

Bis denn....Jens