Welcher Rüblingsartige?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Den hier fand ich gestern immer mal wieder in großen, geselligen Trupps im Auwald in der Laubstreu.

Ich bin bei Gymnopus aber bei der Art bin ich nicht sicher. Dachte erst an Kohlstinkschwindlinge aber ich habe leider keine Referenz für den faulen Kohlgeruch. Würde eher sagen die riechen leicht parfümiert aber das passt zu keiner meine Ideen also ist mein Geruchssinn vlt. daneben.

Über Nacht sind die Lamellen bräunlich nachgedunkelt (ist aber ein Weißsporer). Hutrand gerieft. Lamellen leicht gewellt. Viel Myzelfilz aber eher nix striegeliges.

Meine Idee wären Gymnopus impudicus/graveolens aber ich habe halt wenig Ahnung von Rüblingen und vlt. bin ich da auch ganz falsch. Jemand einen Vorschlag?

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Hi,

vielleicht auch mal bei Marasmius schauen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke. Habe eben nochmal geschaut. In der Gattung wäre Marasmius cohaerens vielleicht passend aber irgendwas stört mich da, ohne es beschreiben zu können.

Mir kommt da spontan Gymnopus inodorus in den Sinn. Guck mal, ob da was passt.

Beste Grüße Harald

Gymnopus inodorus hatte ich als Arbeitshypothese für den hier gestern vergeben. Auwald am Fuß einer Esche im Moos. Der war nochmal kleiner und filigraner aber vielleicht ist es doch der gleiche wie die anderen. Ich habe eben noch das hier gefunden. Die Pilze aus der Sektion Vestipedes besonders von Seite 37-39 sehen meinen schon recht ähnlich und werden da auch ohne widerlichen Geruch beschrieben. Mindestens die Sektion könnte ich mir hier also ganz gut vorstellen.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs