Unbekannter Rindenpilz >>> Phlebia fuscoatra
- thorben96
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.
-
-
Hallo, Thorben!
Sieht für mich sehr nach Phlebia fuscoatra aus. Schöner Fund, die hatte ich selbst noch nicht.
Falls aber nicht nur mit inkrustierten Hyphidien an den Zähnchenspitzen, sondern auch im Hymenium darunter mit inkrustierten lamprozystiden, dann wär's >Phlebia nothofagi< (wäre deutlich häufiger als Phlebia fuscoatra).LG; Pablo.
-
Hallo Pablo,
Ich habe gerade noch einmal ein Präparat gemacht und konnte keine Lamprozystiden finden, weshalb ich jetzt den Pilz als Phlebia fuscoatra bezeichnen werde.
Es sei denn es gibt Einwände.
VG : Thorben
-
GriasDi Thorben,
P. nothofagi hätte einen ganz aufdringlichen süßlich chemischen Geruch, der Dir eigentlich auffallen hätte müssen.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Salve!
Richtig. Und dieser eigenartige, markante und kräftige Geruch ist sogar sehr dauerhaft, also da müssen die Fruchtkörper schon sehr alt und trocken sein, daß das nicht mehr wahrnehmbar wäre.LG; Pablo.
-
Hallo Werner,
P. nothofagi hätte einen ganz aufdringlichen süßlich chemischen Geruch, der Dir eigentlich auffallen hätte müssen.
So einen Geruch konnte ich nicht feststellen. Auch am getrockneten Material nicht.
Ich hoffe ich finde irgendwann auch mal eine P. nothofagi.
VG : Thorben
-
thorben96
Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Rindenpilz“ zu „Unbekannter Rindenpilz >>> Phlebia fuscoatra“ geändert.