Hallo zusammen,
ich habe eine leicht off-topic Frage
bei uns hinterm Haus wachsen immer wieder mal nach Regenschauern Nelkenschwindlinge. Ich habe da bislang nur sehr zögerlich einzelne besonders schön aussehende Exemplare mitgenommen und habe die mal provisorisch getrocknet. Meine 5-jährige Tochter, die zunehmend meinen Pilzenthusiasmus teilt bringt jetzt ab und zu selbstständig welche mit wenn sie draussen spielt. Jetzt hat sie heute eine riesen Tüte voll mitgebracht und ich würde die ungern einfach wegtun sondern gern einige zumindest behalten. Was ich aber ziemlich schwierig finde ist, das Alter von diesen Pilzen zu beurteilen, da die ja vertrocknen und dann wieder aufquellen können. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Ich würde sonst vielleicht mal die kleineren, ohne Risse nehmen und ein bisschen putzen.
Ich finde eben oft die größeren die schon etwas komisch aussehen besonders "würzig". Ich kann aber nicht sagen, ob das gut ist (finde den Geruch eigentlich angenehm, wohingegen die kleinen i.d.R. nach nichts riechen) oder ob das schon ein Zeichen für Verfall ist.
Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Gedanken. Wollte es gerne mal teilen, ein bisschen stolz bin ja schon auf sie
Ein paar Wiesenstäublinge und Schneckenhäuser haben auch ihren Weg in den Sack gefunden.