falscher Reizker

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 8.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe letztes Wochenende wieder mehrere Reizker (Kiefern-, Fichte-, Edel-) sammeln können. Dabei wär mir beinahe eine Gruppe "Falsche" in den Korb gerutscht:

der wichtigste Unterschied war die weiße Milch, außerdem waren die Fruchkörper kleiner und besonders der Stiel dünn und nicht "bäuchig" so wie ich das von den rotmilchigen Reizkern gewohnt bin.

Ich habe dann etwas nachgeforscht, aber selbst mit Hilfe des Internets nicht herausfinden können, um was es sicher hier handelt. Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, hier die Eckdaten:

*) Farbe Lamellen/Stiel orange-rot-braun
    *) Durchmesser Stiel nur etwa 0.5cm
    *) spärliche Abgabe von weißer Milch, die schnell klar wird
    *) Milch-Geschmack süßlich/mild
    *) Geruch für mich unauffällig
    *) Durchmesser Hut etwa 3-4cm
    *) keine Verfärbungen

Danke,

• Hallo Satanspilz!

Wichtig wäre der zugehörige Baum oder wenigstens die Begleitbäume allgemein. Ich schätze aber mal Fichten, korrekt?

Für Lactarius mitissimus/aurantiacus (Milder Milchling) wäre die Größenangabe optimal, gefällt mir aber der Stiel nicht.
    Ein zweiter Gedanke wäre Lactarius fulvissimus (Orangefuchsiger Milchling), aber der erscheint eigentlich meist in großer Anzahl (Ringe), und da hätten dann auch größere rumstehen sollen, außerdem erscheint mir die Farbe von deinen zu blass zu sein.

Wird wahrscheinlich nicht einfach, den rauszukriegen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024